Leeres Schwimmbecken während Renovierungsarbeiten.
Der Schwimmbetrieb pausiert derzeit im Parkbad. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Das Parkbad ist seit Mitte März geschlossen. Hier finden Sanierungsarbeiten in den Duschräumen und eine Erneuerung der Wasseraufbereitung statt. Die neuen Edelstahlbecken im Panoramabad Neviges haben die Dichtheitsprüfung bestanden, nun finden noch Arbeiten an der Beckenumrandung statt. Mitte bis Ende Mai soll hier die Freibadsaison starten.

Im Parkbad läuft derzeit eine größere Revision, für die insgesamt vier bis sechs Wochen angesetzt sind. Alle Becken sind leer, um Abläufe und Oberflächen gründlich zu säubern. Diese Arbeiten werden laut Badbetriebsleiter Frank Schumacher, jedes Jahr durchgeführt, meist im Dezember, damit der Badebetrieb möglichst wenig beeinträchtigt wird. Dies sei aber diesmal nicht möglich gewesen, denn es geht auch ans Eingemachte der Wasseraufbereitungstechnik.

Im Zuge der Sanierung wird eine Umwälzpumpe für das Badewasser komplett ersetzt und die zweite ertüchtigt, außerdem wird die in die Jahre gekommene Verrohrung erneuert. Beide Pumpen laufen im Parallelbetrieb und saugen bis zu 36 KW Strom, bisher rund um die Uhr. Das wird sich mit einer neuen Steuerungstechnik künftig ändern. Danach laufen die Pumpen nach tatsächlichem Bedarf, was laut Schumacher etwa 30 bis 40 Prozent Ersparnis bringen kann.

Die frisch sanierten Duschen dürften auch die weniger Techikinteressierte begeistern: Hier sorgen künftig moderne, großflächige Fliesen für eine ansprechende Optik. Auch die Decken werden in der Damen- und Herrendusche komplett erneuert. Weiterhin stehen Schönheitsarbeiten im Foyer an, wo die Holzkonstruktion aufgearbeitet und die Wände neu gestrichen werden.

Ganz neu im Außenbecken ist eine LED-Unterwasserbeleuchtung, die künftig in Blau erstrahlt. Insgesamt wird auch der Außenbereich des Parkbads fit gemacht für die kommende Freibadsaison.

Bevor das Parkbad wieder einsatzbereit für Schwimmer und Wasserplanscher ist, müssen natürlich die rund 11.000 Kubikmeter Wasser wieder einfließen und erwärmt werde. Drei Tage dauert die Befüllung und dann nochmal drei Tage, bis das Wasser auf Schwimmtemperatur ist, weiß Bäderleiter Schumacher. Läuft alles nach Plan, wird am Montag, 15. April, wieder eröffnet.

Sportbecken im Panoramabad

Etwas mehr Geduld müssen Wasserfreunde mitbringen, die auf den Start der Freibadsaison in Neviges warten. Hier sind seit zwei Jahren das 50-Meter-Schwimmerbecken und das Springerbecken geschlossen, weil sie komplett neu mit Edelstahl ausgekleidet werden. Die Arbeit sind schon weitestgehend abgeschlossen und die Becken haben die erste Dichtheitsprüfung bestanden. Nun werden noch Arbeiten am Beckenrand durchgeführt, bevor der Schwimmbetrieb starten kann. Nach derzeitigen Planungen soll dies Mitte bis Ende Mai der Fall sein.