
Velbert. In der Schlossstadt laufen die letzten Vorbereitungen für den Höhepunkt der Session. Der traditionelle Rosenmontagszug, dieses Jahr am 16. Februar, steht in den Startlöchern, wobei es in Velbert traditionell etwas später losgeht als in den großen Karnevalshochburgen: Der Startschuss fällt erst um 14:11 Uhr.
Die Aufstellung der insgesamt 30 Wagen und Fußgruppen findet auf dem Teilstück der Friedrichstraße zwischen dem Kreisverkehr und der Kreuzung Langenberger Straße statt. Ab 13 Uhr bringen sich die Karnevalisten hier in Position. “Wir haben wieder 30 Teilnehmer, genau wie letztes Jahr”, so Zugleiter Dennis Fülling. Einige neue Teilnehmer sind ebenfalls dabei, unter anderem der Spielmannszug des Jugendmusikcorps Essen-Schonnebeck. Dem Tambourcorps Dahle 1923 gefällt es in der Schlossstadt offenbar gut, dass sie ihre Instrumente hier bereits zum dritten Mal zum Klingen bringen. “Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr gleich zwei Spielmannszüge dabei haben”, so Fülling.
Ansonsten zieht mit, was im karnevalistischen Velbert Rang und Namen hat – allen voran die KG Grün-Weiß Langenhorst. Kinderprinzessin Valeria I. ist im vorderen Teil mit dabei und auch die KG Urgemütlich nimmt mit einer Gardetanzgruppe im Zug Aufstellung. Mittendrin finden sich die Kinder der neuen Kolping-Kitas und das Team vom Kindercafé Bimbilandia mit vielen kreativen Kostümen ein, bevor die KG Große Velberter und die Heljens-Jecken, gefolgt von den Zylinderköpp und Boum Haul Pool, zum großen Finale mit dem Prinzenwagen überleiten. Hier grüßt das Stadtprinzenpaar Lina I. und Julian I. seine jecke Schar zum Höhepunkt des Straßenkarnevals.
Zwischen den Vollblut-Karnevalisten haben sich weitere Gruppen einen Platz im Rosenmontagszug gesichert, unter anderem die Lebenshilfe und die Rainbow Stars Soccer, die SPD und die CDU sowie das Jugendgästehaus, das Hospiz Velbert und die Velberter Kulturloewen. Den Abschluss macht der SC Velbert.
Das Absperrkonzept wurde dieses Jahr etwas angepasst. So müssen die Velberter ab 11 Uhr mit Sperrungen an der Zugstrecke rechnen. Ab diesem Zeitpunkt ist die Friedrichstraße im Bereich der Zugstrecke für Autos gesperrt, erläutert Zugleiter Fülling. Damit sich die Einschränkungen in Grenzen halten, bleiben die viel befahrenen Achsen über die Zugstrecke möglichst lange offen. “Die Straßen Rheinlandstraße/Langenberger Straße und Sternbergstraße/Thomasstraße werden wir so lange offen lassen, wie es möglich ist”, erklärt Fülling.
Zum Abschluss hofft der Zugleiter auf Schützenhilfe von oben: “Alle Velberter Karnevalisten freuen sich. Wir hoffen, dass Petrus auf unserer Seite ist und wir bei strahlendem Sonnenschein einen schönen und sicheren Zug erleben dürfen.”
Anmeldungen für Kurzentschlossene sind unter rosenmontag@festausschussvelbert.de noch möglich.

