Pfarrer Jens Blaschta, Wirt Kai Uwe Stachelhaus, Superintendent Jürgen Buchholz und Projektkoordinatorin Verena Sarnoch freuen sich auf die Vesperkirche, die am Sonntag in der Eventkirche startet. Foto: Mathias Kehren
Pfarrer Jens Blaschta, Wirt Kai Uwe Stachelhaus, Superintendent Jürgen Buchholz und Projektkoordinatorin Verena Sarnoch freuen sich auf die Vesperkirche, die am Sonntag in der Eventkirche startet. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Vesperkirche startet am Sonntag, 19. März, in der Eventkirche, Donnerstr. 15, in Langenberg. Erstmals wird abends – ab 17 Uhr – gevespert. Eine Woche lang gibt es dann täglich ein warmes Essen kostenlos und dazu auch wieder reichlich Programm.

„Vielfalt unterm Kirchendach“ heißt es ab Sonntag eine Woche lang in der Eventkirche in Velbert-Langenberg. „Dann soll die Kirche ein Ort sein, wo möglichst viele Menschen zusammenkommen, wo ein Austausch findet, wo sich jede und jeder einbringen kann“, erklärt Jürgen Buchholz, Superintendent der evangelischen Kirchengemeinde. Unter den Mitorganisatoren gilt er längst als „der“ Kopf hinter der Vesperkirche, die dieses Jahr zum fünften Mal in Velbert stattfindet.

Die Liste der Helferinnen und Helfer sei schon fast gefüllt, heißt es vom Orgateam schon kurz nach den ersten Veröffentlichungen in den lokalen Medien. Von den „hochmotivierten Menschen“ sei man „sehr beeindruckt“. Superintendent Buchholz: „Das hatten wir in den vergangenen Jahren noch nicht. Ich freue mich, dass das Angebot der Vesperkirche nicht nur viele Gäste, sondern auch viele helfende Menschen anzieht. So schaue ich der Woche vom 19. bis 26. März ganz entspannt entgegen.“ Etwa 30 Personen werden dort jeden Abend gebraucht.

Die außergewöhnliche Veranstaltung, bei der jeder Gast ein kostenloses Mahl bekommt, findet an acht Abenden statt. Das aus den Vorjahren bewährte Konzept wird grundsätzlich fortgeführt. Eine wichtige Neuerung ist, dass jetzt abends von 17 bis 20 Uhr gevespert wird.

Das kostenlose Abendessen, sozusagen Grundlage für Austausch und Information, wird wie schon in den Vorjahren von Kai Uwe Stachelhaus und seinem Team professionell vorbereitet. Jeden Abend gibt es ein Gericht mit Fleisch, ein veganes Essen und eine Halal-Variante für muslimische Gäste. Am Freitag steht außerdem ein Fischgericht auf der Karte. Was es genau gibt, wird tagesaktuell per Aushang bekannt gegeben.

An jedem der acht Abende ist ein Programm vorgesehen. Am Samstag lädt Lutz Strenger zum Mitsingabend ein und am zweiten Sonntagabend macht die IHLA-Combo Musik. An den anderen Abenden sind weitere interessante Programmpunkte angekündigt: Friseur Piero Vecchio schneidet Haare, eine Märchenerzählerin sorgt für Spannung, eine Yogatrainer leitet Entspannung an und eine Kunstausstellung mit Mitmachangebot soll Kreative ansprechen. Außerdem gibt es folgende Infostände: Tafel Niederberg, Schwerbehindertenberatung, Verkehrsunfallprävention (Pedelec), Energieberatung, Upcycling und Gedächtnistraining.

Alle Infos auch unter www.vesperkirche-niederberg.ekir.de.