Ein volles Haus gab es beim Mitsing-Konzert in der Feuerwehrscheune Abtsküche. Foto: Mathias Kehren
Ein volles Haus gab es beim Mitsing-Konzert in der Feuerwehrscheune Abtsküche. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. An diesem Wochenende machen die Museen in der Abtsüche Programm. Am Samstagabend lockten Lothar Meunier und Lutz Strenger zum Mitsing-Konzert in die Feuerwehrscheune. Am heutigen Sonntag gibt es vor allem Programm am Museum Abtsküche.

Über Hundert Besucherinnen und Besucher erlebten am Samstagabend eine kleine Premiere: In der Museumsscheune der Feuerwehr gaben Lothar Meunier und Lutz Strenger mal so richtig Gas und motivierten Jung und Alt zum Mitsingen.

Klassiker – Griechischer Wein (ist so wie das Blut der Erde – Komm‘, schenk Dir ein) – Tulpen aus Amsterdam (was ich Dir sonst nicht sagen kann, sagen Dir …) – gingen nicht nur den beiden Profis sauber über die Lippen, auch das Publikum sang kräftig mit. Und wo die Textsicherheit nachließ, half der Blick auf die Leinwand.

Die Feuerwehrscheune taugt als Eventlocation – das war spätestens bei den ersten Takten von „Über den Wolken“ (muss die Freiheit wohl grenzenlos sein) wohl allen Anwesenden klar. Zum spannenden Ambiente gesellt sich in der großen Halle eine sehr hörfreundliche Akustik.

Drei bis vier Events seien jedes Jahr geplant, berichtet Reinhard Schulze Neuhoff für die Museumslandschaft Abtsküche. Das könnten Konzerte sein oder auch Kinoveranstaltungen. Einer der Feuerwehr-Oldtimer besitze nämlich eine Leinwand, die sich dafür durchaus eigne.

Für Stimmung soll demnächst auch eine Beleuchtung sorgen, die das (Bühnen-)Geschehen besser ausleuchtet. Ganz ohne Aufwand ist es aber nicht, die Scheune als Veranstaltungsort zu nutzen. Jedesmal müssen ein paar Oldtimer ausziehen, um Platz zu haben, berichtet Schulze Neuhoff. Eine Arbeit, die komplett von Ehrenamtlichen erledigt wird.