Die Hauptstraße war am Frühlingsfest-Sonntag eine gut frequentierte Flaniermeile. Foto: Mathias Kehren
Die Hauptstraße war am Frühlingsfest-Sonntag eine gut frequentierte Flaniermeile. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Der Name war Programm: Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 20 Grad lockte das Frühlingsfest am Sonntag viele tausend Besucher in die Heiligenhauser Innenstadt. Von der Kirche St. Suitbertus bis zum Kirchplatz verwandelte sich die Hauptstraße in eine belebte Festmeile, die besonders für Familien zum idealen Ausflugsziel wurde.


Spätestens ab 13 Uhr, als der verkaufsoffene Sonntag in den Geschäfte startete, wurde es richtig voll auf der Heiligenhauser Hauptstraße. Während der Handel im Innenbereich punktete, zogen die Stände der Stadtmarketing-Arbeitskreise, kleinerer Aussteller und zahlreiche Aktionsstände nach draußen: Glücksräder, Bastelaktionen und ein vielfältiges  Angebot luden zum Mitmachen und Verweilen ein. Ein besonderes Highlight für die kleinsten Gäste war das „Funmobil“ des ADAC. Auf einem eigenen Bobbycar-Parcours inklusive Schranken, Ampeln und einer Waschstation konnten die Nachwuchsfahrer echten Fahrspaß erleben.

Auf dem Rathausplatz präsentierte sich das lokale Handwerk gewohnt publikumsnah. Die Firma Büttner beeindruckte mit einem begehbaren Anhänger, der eine komplette Bad-Installation zeigte, während im Viessmann-Truck über Wärmepumpen informiert wurde. Der absolute Besuchermagnet war jedoch das Baggerfahren bei der Firma Fleischer Bau. Hier bewiesen Groß und Klein Fingerspitzengefühl, indem sie mit dem mächtigen Baggerarm schwimmende Enten per Magnetkopf “einfingen” und aus dem Wasser fischten.

Auch für Technikbegeisterte wurde viel geboten: Die Automeile präsentierte ein breites Spektrum von klassischen Verbrennern bis hin zu modernsten „Stromern“. Neben etablierten Marken wie Audi, Seat und Cupra zogen exotisch anmutende Modelle der chinesischen Hersteller Yoyo, Baic und Baw die Blicke auf sich. Ergänzt wurde das Angebot durch praktischem Zubehör für den Fahrradtransport. Am Stand von “e-Motion” ging es um E-Bikes, Lastenräder und Dreiräder speziell für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.

Für Unterhaltung sorgte an verschiedenen Stellen des Geschehens die Peter-Weisheit-Band, der Gaukler Björn mit seinen Luftballon-Tierchen und die Kirmes mit ihren Ständen auf dem Kirchplatz. Der Arbeitskreis Handel konnte mit der Besucherfrequenz wieder sehr zufrieden sein: Die Kombination aus Erlebnis und offenem Handel kommt in Heiligenhaus gut an – und lockt sicher auch viele Besucher aus der Region.