Teilnehmen können schulpflichtige Mädchen und Jungen aus Ratingen und Umgebung im Alter von 15 bis 18 Jahren. Foto: Rotary
Teilnehmen können schulpflichtige Mädchen und Jungen aus Ratingen und Umgebung im Alter von 15 bis 18 Jahren. Foto: Rotary

Ratingen. Der Rotary-Jugenddienst ermöglicht Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einem Austauschprogramm. Über 30 Länder stehen zur Auswahl.


Ein Schüleraustausch mit dem Rotary Jugenddienst Deutschland unterscheidet sich von traditionellen Programmen. Der offensichtlichste Unterschied ist der gegenseitige Austausch: Wer mit Rotary in das Ausland geht, bietet in seiner Familie idealerweise zugleich einem Austauschschüler aus einem anderen Land einen Platz; zwingend erforderlich sei das aber nicht, erklärt Ansgar Wallenhorst, Koordinator für den Schüleraustausch beim Ratinger Rotary-Club.

Jährlich reisen etwa 650 Schüler aus Deutschland mit Rotary ins Ausland. Derzeit sind Schüleraustausche in über 30 Ländern möglich, darunter die USA, Kanada, Mexiko, Argentinien, Brasilien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Paraguay, Peru, Südafrika, Australien/Neuseeland, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, die Philippinen, Südkorea, Taiwan, Thailand und viele europäische Länder.

Ein Schüleraustausch mit Rotary ist aufgrund der ehrenamtlichen und gemeinnützigen Struktur vergleichsweise günstig, aber nicht kostenfrei. Die genauen Kosten hängen vom Gastland ab. Vom betreuenden Rotary Club im Gastland erhalten Teilnehmer monatlich ein Taschengeld. Folgende Kosten müssen selbst übernommen werden: Flugticket, Versicherungen, Visum, Distriktumlage und Reisekosten für organisierte Reisen im Gastland. Es besteht laut Rotariern eine Förderfähigkeit durch Schüler-BAföG.

Gute schulische Leistungen und Eigenschaften wie Aufgeschlossenheit, Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, soziales Engagement und freundliches Auftreten zählt der Rotary-Club als Voraussetzungen auf. Zudem sollte man Grundkenntnisse der Sprache des Gastlandes haben. Was nicht notwendig ist: Eine Rotarier-Mitgliedschaft der Eltern.

„Teilnehmen können schulpflichtige Mädchen und Jungen aus Ratingen und Umgebung im Alter von 15 bis 18 Jahren. Einzugsgebiet der Schüler: Ratingen und Umgebung“, so der lokale Ansprechpartner Ansgar Wallenhorst. „Die Bewerbung sollte so früh es geht starten und unmittelbar nach den Sommerferien.“

Informationen – auch zu den Fristen und Bewerbungsmodalitäten – gibt es auf einer Webseite zum Austauschprogramm unter: www.rotary-austausch.de.