Ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Bündnis 90/Die Grünen". Foto: André Volkmann
Ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Bündnis 90/Die Grünen". Foto: André Volkmann

Kreis Mettmann. In der letzten Kreistagssitzung vor den Sommerferien am 20. Juni wird Sandra Ernst, Vorsitzende der Grünen-Kreistagsfraktion, von Landrat Hendele sowie ihren beiden Stellvertretern Andreas Kanschat und Bernhard Ibold verabschiedet.


Kürzlich hatte der Rat der Stadt Velbert die Erkratherin zur Beigeordneten für Schule, Jugend und Soziales gewählt. Daher legt sie nun ihr Kreistagsmandat zum 31. Juli nieder.

Seit 2014 hat Sandra Ernst die GRÜNEN Kreistagsfraktion zunächst ab 2015 als sachkundige Bürgerin, ab 2020 dann als Kreistagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende und seit 2021 schließlich als Fraktionsvorsitzende entscheidend mitgeprägt.

„Ich schätze die gute Zusammenarbeit der demokratischen Fraktionen im Kreistag sowie mit der Verwaltung sehr und freue mich, auch zukünftig für Menschen aus dem Kreis Mettmann tätig sein zu können“, hebt die 48-Jährige hervor.

„Das Ausscheiden von Sandra Ernst ist für unsere Fraktion ein großer Verlust. Ihr Engagement hat maßgeblich zum Erfolg unserer politischen Kooperation im Kreis mit CDU und FDP beigetragen und viele GRÜNE Projekte vorangebracht. Velbert gewinnt eine starke und kompetente Stimme für Schule, Jugend und Soziales“, unterstreichen Kanschat und Ibold.