Die Ledersessel verfügen über praktische Tische. Foto: Lumen
Die Ledersessel verfügen über praktische Tische. Foto: Lumen

Solingen. Im Solinger Kino „Das Lumen“ rüstet man die Kinosäle um: Von der letzten bis zur ersten Reihe sollen die Filmräume mit Premium-Sesseln ausgestattet werden. Die Maßnahme läuft bereits.  


Besucher des Lumen in Solingen schätzen seit Jahren die bequemen Ledersessel mit den  praktischen Holztischen. Bislang waren jedoch lediglich die jetzigen Logenbereiche mit diesem Komfort ausgestattet. Nun wird umgebaut und bereits ab der kommenden
Spielwoche präsentieren sich die Kinosäle ganzheitlich mit der neuen Ausstattung bis zur ersten Reihe – und ab jetzt ohne eine Unterteilung in Loge und Parkett.

Alexandra Meifert, die das Lumen Filmtheater Solingen leitet, sagt: „Das Publikum wünscht sich diese Maßnahme schon seit langem. Wir bekommen immer wieder Hinweise dazu. Wenn ein Logenbereich ausverkauft war, wichen die Besucher lieber auf eine andere Vorstellung mit noch verfügbaren Logenplätzen aus. Dabei wurde beim Austausch mit den Gästen schnell deutlich, dass es vordergründig nicht an der Positionierung der noch freien Sitzlätze lag. Es ging schlichtweg darum, dass in den vorderen Bereichen der Säle nicht auch die bequemen Ledersessel verbaut waren. Genau das ändert sich nun.“

Durch die großzügigeren Sessel, welche die bisherigen  Parkettsitze ersetzen, verliert das Filmtheater insgesamt 192 seiner über 1.300 Sitzplätze. Meifert meint dazu: „Klasse sticht Masse!“. Der Umbau wird gleichzeitig dazu genutzt, die Anzahl der populären Doppelsitze, auch gerne als „Pärchensitze“ bezeichnet, zu erhöhen. Informationen über das Kino gibt es auf Das-Lumen.de.