Ein Kreuz hängt an einer Wand. Foto: pixabay
Ein Kreuz hängt an einer Wand. Foto: pixabay

Velbert. Die katholische Kirchengemeinde St. Michael und Paulus in Velbert bietet eine Abgabestelle für religiöse Gegenstände und Kunstwerke an und sorgt für eine Weitervermittlung oder würdige Entsorgung.

Wer eine Wohnung ausräumt oder aufräumt, könnte dabei auf religiöse Gegenstände treffen, Kreuze oder Figuren beispielsweise. Es stellt sich dann womöglich die Frage nach der Entsorgung. Nicht mehr benötigte religiöse Gegenstände oder Kunstwerke nimmt die katholische Kirchengemeinde St. Michael und Paulus in Velbert in einer dafür eingerichteten Abgabestelle entgegen.

„Heiligenfiguren oder -bilder, Kreuze, Rosenkränze oder Kerzen sind häufig gesegnet oder mit besonderen Erinnerungen verbunden und sollten nicht einfach im Hausmüll entsorgt werden“, teilt die Gemeinde mit.

Zu finden ist die Abgabestelle in der Kirche St. Joseph an der Friedrichstraße 316. Die Kirche ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • mittwochs von 17 bis 19.45 Uhr
  • samstags von 17 bis 19 Uhr
  • sonntags von 9 bis 10.30 Uhr sowie 16 bis 17.30 Uhr

Bezüglich größerer Objekte kann über das Pastoralbüro (Tel: 02051 96393200) Kontakt zum Projektverantwortlichen Christopher Frieling aufgenommen werden.