Großbrand in der Grundschule Sandheide in Erkrath - Der Einsatz dauert an. Foto: Feuerwehr Erkrath
Großbrand in der Grundschule Sandheide in Erkrath - Der Einsatz dauert an. Foto: Feuerwehr Erkrath

Kreis Mettmann. Rund 150 Einsatzkräfte sind seit Samstag, 1. Juni, bei einem Großbrand der Grundschule Sandheide auf der Brechtstraße in Erkrath in einem Einsatz, der voraussichtlich noch den gesamten Sonntag andauern werde, so die Feuerwehr Erkrath.

Am Samstagabend um 21.10 Uhr sind Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache, der freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes auf die Brechtstraße zur dortigen Grundschule gerufen worden. Bereits vor Eintreffen an der Grundschule Sandheide haben die Wehrleute schwarze Rauchschwaden auf der Straße um das Schulgelände beobachten können.
Die Retter bereiteten sich umgehend darauf vor, den vermuteten Brand aus dem Inneren des Schulgebäudes und über die Drehleiter zu bekämpfen: Noch während des Aufbaus wurden Flammen im Bereich des Daches sichtbar. Es brannte das halbe Schulgebäude in voller Ausdehnung, so die Feuerwehr.

Sichtbare Rauchsäulen drangen aus dem Grundschulgebäude hervor. Foto: Feuerwehr Erkrath
Sichtbare Rauchsäulen drangen aus dem Grundschulgebäude hervor. Foto: Feuerwehr Erkrath

Aufgrund der sich schnell entwickelnden Lage wurden neben einer weiteren Drehleiter aus Hilden, Einsatzkräfte der kreisangehörigen Städte sowie aus der Landeshauptstadt Düsseldorf nach Erkrath gerufen.

Insgesamt befanden sich rund 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei sowie des Deutschen Roten Kreuzes vor Ort. Auch der Landrat des Kreises Mettmann und der Bürgermeister der Stadt Erkrath machten sich an der Einsatzstelle ein Bild über das Ausmaß der Schäden.

Die Bürger der Städte Erkrath, Haan, Hilden, Langenfeld (Rhld.), Mettmann, Monheim am Rhein, Ratingen sowie Wülfrath wurden gebeten ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine Warnmeldung über die Warn-App „NINA“ des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz wurde ebenfalls ausgesandt.

Ein Einsatzende ist momentan noch nicht abzusehen, teilt die Erkrather Feuerwehr mit. Aller Voraussicht nach werde sich der Einsatz noch über den gesamten Sonntag erstrecken.