Diese Hände warten schon darauf,
Diese Hände warten schon darauf, "krea(k)tiv" zu werden. Foto: Natascha Backhaus

Mettmann. Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 und Q1 des Konrad-Heresbach-Gymnasiums (KHG) gestalten im Rahmen ihrer Schulprojekttage vom 3. bis 5. Juli die Schaufenster eines leerstehenden Ladenlokals in der Breite Straße.

Initiiert wurde das Projekt durch Brigitte Breuch (KHG), Birgit von Billerbeck (Wirtschaftsförderung Mettmann) und Manuela Jakobs-Woltering (Stadtmarketing Mettmann).

Die Schüler werden bei der Umsetzung von Gitte Ebert (KHG), Barbara Verhoeven (KHG) und Natascha Backhaus (Philologin) betreut und beraten. Natürlich werden dabei auch die Vorstellungen des Ladenlokalbesitzers, der dieses Projekt unterstützt, berücksichtigt.

Die Schüler werden mit Papier, Recyclingmaterialien und Farben ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zum Abschluss der Projekttage am Freitag, 5. Juli, ihre Kunst-/Upcyclingwerke in den Schaufenstern präsentieren. Ziel ist es, einerseits den Leerstand für Passanten bunter und einladender zu gestalten und andererseits das Interesse potentieller Mieter zu wecken (Einzelhandel, Büro/Dienstleistung, Kunst, Umweltschutz, Start-up, Crowdfunding, etc.).