Nach Demontage von Teilen einer Wendeltreppe konnte der mann geborgen werden. Foto: Feuerwehr Ratingen
Nach Demontage von Teilen einer Wendeltreppe konnte der mann geborgen werden. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes sind Einsatzkräfte der Feuerwehr am Mittwochabend zum Altenkamp in Ratingen-Lintorf gerufen worden. 

Ein nach Angaben der Feuerwehr rund 160 Kilogramm schwerer Mann hat in einem Dachgeschoßzimmer eines Einfamilienhaus einen internistischen Notfall erlitten. Das Problem für die Retter: Das Zimmer konnte nur über eine Wendeltreppe erreicht werden.

Da der Mann nach einer Notfallversorgung vor Ort nur liegend transportiert werden konnte, wollten die Feuerwehrleute ihn zunächst mit der Drehleiter aus dem Haus bringen. Es stellte sich jedoch heraus, dass dies nicht möglich ist, weil das Haus für den Drehleitereinsatz zu weit von einer sicheren Aufstellfläche an der Straße entfernt liegt.

Die Feuerwehrführung entschied sich dann für eine außergewöhnliche Maßnahme, um den aus dem Dachgeschoß sicher und schnell herunter zu bringen. Einsatzkräfte demontierten Teile des Treppengeländers und verdrehten anschließend mehrere Stufen der Wendeltreppe so, dass der Mann mittels Schleifkorbtrage durch die entstandene Lücke herabgelassen werden konnte.

Vor dem Haus wurde er vom Rettungsdienst übernommen der ihn nach einer weiteren medizinischen Versorgung, in ein Krankenhaus nach Essen brachte.