Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Polizei)

Ratingen. Am Dienstag ist es laut Polizei auf dem Frommeskothen zu einer Streitigkeit zwischen einem Autofahrer und einem Radfahrer gekommen.

Gegen 15.25 Uhr war ein 53-jähriger Düsseldorfer mit seinem Fahrrad auf dem Frommeskothen in Ratingen-Ost unterwegs. Auf beiden Seiten der Straße parkten Autos, so dass die Fahrbahn verengt war. Dem Radfahrer kam ein Opel Astra entgegen, der – aus Sicht des 53-Jährigen – zu weit auf „seiner Seite“ der Straße fuhr. Der Radfahrer spuckte auf die Windschutzscheibe des Opel Astra und setzte seine Fahrt mit dem Rad fort.

Der Autofahrer, ein 67-jähriger Ratinger, wendete daraufhin seinen Opel und folgte dem Radfahrer. Nach Angaben von Zeugen überholte der Astra-Fahrer den Düsseldorfer und seine ebenfalls mit dem Rad fahrende Begleiterin und stoppte deren Fahrt, indem er den Opel quer auf der Straße abstellte. Der Ratinger stieg aus seinem Auto und schubste den Fahrradfahrer, dieser fiel zu Boden. Der 53-Jährige Düsseldorfer verletzte sich dabei leicht. Auch sein Fahrrad wurde beschädigt.

„Da es sich in diesem Fall um ein sogenanntes Aggressionsdelikt im Straßenverkehr handelt, besteht neben der strafrechtlichen Sanktionierung auch die Möglichkeit des Führerscheinentzugs“, informiert die Polizei. „Dies kann im Übrigen auch für den Fahrradfahrer gelten, da auch das Verhalten seitens des Düsseldorfers auf eine strafbare Handlung derzeit noch geprüft wird.“

Gegen den 67-jährigen Ratinger leiteten die Polizeibeamten ein Strafverfahren, unter anderem wegen Nötigung und Körperverletzung, ein.