Nach den Pfingsttagen stiegen die jüngeren FCW-Teams in das Training ein. Foto: pixabay
Nach den Pfingsttagen stiegen die jüngeren FCW-Teams in das Training ein. Foto: pixabay

Wülfrath. Im März hatte der der Fußballverband Niederrhein aufgrund der Corona-Lage den kompletten Spielbetrieb vorerst eingestellt. Seit Mai nehmen die Vereine den Fußballbetrieb schrittweise wieder auf – auch der 1. FC Wülfrath.

Im Rahmen dieser Lockerungen war es möglich, wieder den Trainingsbetrieb aufzunehmen. Allerdings mit Bedacht und Abstand: Der 1. FC Wülfrath hat dazu ein Hygienekonzept entwickelt und dieses dem Ordnungsamt der Stadt Wülfrath vorgelegt. „Abstand halten, Handhygiene, Vermeidung von Fahrgemeinschaften und die Dokumentation der Teilnehmer sind Maßnahmen, die uns in der nächsten Zeit begleiten werden“, erläutert Branko Tesic, Leiter der Jugendabteilung des Wülfrather Clubs. „Aber das nehmen wir gerne in Kauf. Hauptsache, der Ball rollt wieder.“

Am 25. Mai ist der FCW wieder in das Training eingestiegen – mit den Mannschaften ab der E-Jugend. Nach Pfingsten begannen dann auch die jüngeren Teams.

Zwei Jugendteams rücken in die Leistungsklasse auf

Der Ligabetrieb ruht nach wie vor. Die Vereine verständigten sich mit dem Fußballverband Niederrhein auf einen Saisonabbruch. Wann und wie es weitergeht, soll nun final am 24. Juni auf dem außerordentlichen Verbandstag geklärt werden. „Klar ist aber jetzt schon, dass im nächsten Jahr zwei Jugendmannschaften des 1. FC Wülfrath in der Leistungsklasse spielen werden“, freut sich Tesic. „Unsere D1 Jahrgang 2008/09 und unsere A-Jugend Jahrgang 2002/03.“

Besondere Freude herrscht bei den Vereinsverantwortlichen über den der A-Jugend, denn dort sei es nötig, einen Grundstock zu legen, um den Jugendspielern den Sprung in die erste Mannschaft zu ermöglichen. „Außerdem wird das auch für Spieler anderer Vereine ein Anreiz sein, ab der Saison 2020/21 die Farben des 1. FC Wülfrath zu tragen“, meint Branko Tesic.

Die Jugendabteilung des 1.FC Wülfrath 1927 e.V. sucht Fußballtrainer für neue Jugendmannschaften im Alter von fünf bis acht Jahren. „Wer gerne Fußball spielt, vielleicht sogar schon fußballbegeisterter Vater von noch begeisterten Kindern ist oder bis jetzt selbst regelmäßig trainiert hat, kann gern beim Training einer der 13 Jugendmannschaften vorbeikommen und sich vor Ort informieren“, lädt Tesic ein. Der Verein unterstützt auch die Ausbildung zum lizensierten Fußballtrainer beim FVN.

Die Möglichkeit als Trainer einer Jugendmannschaft zu leiten, halten die Vereinsverantwortlichen für einen „guten Ausgleich zu Berufsalltag und Schule“, zudem biete sich „für junge Menschen auch eine gute Basis für die weitere Berufslaufbahn“.

Interessierte können sich direkt bei Branko Tesic melden unter der Rufnummer: 0172 2117646