Mit lautem Knall ist bei dem Feuer in Velbert eine Gasflasche zerplatzt. Die weiteren Gasflaschen wurden zur Abkühlung in einem Wasserbad gelagert. Foto: Feuerwehr Velbert
Mit lautem Knall ist bei dem Feuer in Velbert eine Gasflasche zerplatzt. Die weiteren Gasflaschen wurden zur Abkühlung in einem Wasserbad gelagert. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Ein lauter Knall hat heute am frühen Morgen den Velberter Norden aufgeschreckt.

Aus noch ungeklärter Ursache hatte ein Unterstand für Gasflaschen auf dem Gelände einer Dachdeckerei an der Werdener Straße Feuer gefangen. Durch die große Hitzeeinwirkung kam es zum lautstarken Zerplatzen einer Gasflasche.

„Noch eine Explosion“, meldet die Feuerwehr nach der Verpuffung am Mittwoch in einem Recycling-Betrieb an der Siemensstraße. (Mehr unter: http://supertipp-online.de/2020/08/05/brennendes-metall-grosseinsatz-in-velbert-loescharbeiten-dauern-vermutlich-bis-donnerstag-an/)

Die Feuerwehr, die um kurz vor fünf Uhr alarmiert worden war, rückte heute mit der hauptamtlichen Wache und zwei freiwilligen Löschzügen zur Werdener Straße aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte versuchte der Eigentümer, das angrenzende Gebäude mit einem Wasserschlauch vor dem Übergreifen der Flammen zu schützen. Mit zwei C-Rohren brachten die unter Atemschutz vorgehenden Trupps das Feuer schnell unter Kontrolle, wobei der Unterstand jedoch schon ein Raub der Flammen und vollständig zerstört worden war.

Ebenfalls geborsten war ein Benzinkanister, außerdem hatte eine weitere Gasflasche ihren Inhalt abgeblasen. Die übrigen Flaschen wurden zur Abkühlung in einem Wasserbad gelagert.

Nachlösch- und Aufräumarbeiten nahmen ungefähr eine Stunde in Anspruch, so dass die Löschzüge ihren Einsatz gegen 6.30 Uhr beenden konnten.

Zur Höhe des Sachschadens liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren zur Ursache des Feuers eingeleitet. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden.