Ein frisch renoviertes Spielhaus und frische Äpfel für die Kinder in Metzkausen. Mit dabei: Lena Gebauer (Kita am Hoshof), Elke Völz (Kita Heilige Familie) Gregor Neumann und Jonas Beyer (Bürgerverein Metzkausen). Foto: Bürgerverein
Ein frisch renoviertes Spielhaus und frische Äpfel für die Kinder in Metzkausen. Mit dabei: Lena Gebauer (Kita am Hoshof), Elke Völz (Kita Heilige Familie) Gregor Neumann und Jonas Beyer (Bürgerverein Metzkausen). Foto: Bürgerverein

Mettmann. Das alte Spielhaus aus dem Comberg-Park steht nun in der Kita Heilige Familie. Der Bürgerverein Metzkausen hatte die Aktion initiiert.

„Für Kinder ist die Corona-Pandemie mit großen Einschränkungen verbunden“, schreibt Gregor Neumann als Vorsitzender des Metzkausener Bürgervereins. Deshalb verstärke der Verein sein Engagement. Nun haben der Kindergarten Heilige Familie und der Kindergarten am Hoshof Spenden über jeweils 300 Euro erhalten, um zusätzliche Bücher, Spielsachen und Sportartikel kaufen zu können – zusätzlich brachten die Engagierten des Bürgervereins 25 Kilogramm Bio-Äpfel von Gut Aue mit.

Und es gab noch mehr Geschenke für die Kinder. Gleichzeitig wurde im Garten der Kita Heilige Familie ein Spielhauses aufgestellt. Dabei handelt es sich genau genommen um ein altes Spielhaus, das aussieht wie neu: Im Jahr 2000 hatte der Bürgerverein das Holzhaus für den Spielplatz im Comberg-Park gestiftet. Die Mitglieder kümmerten sich jahrelang um das Haus. 2013 erhielt es ein neues Dach.

„Durch die Hanglage des Spielplatzes stand das Spielhaus jedoch auf dem einzigen Plateau, das groß genug ist, das vor kurzem installierte Karussell aufzunehmen“, erklärt Neumann. Der Bürgerverein habe deshalb nach einem neuen Standortgesucht, weil es „auch nach 20 Jahren viel zu schade zum Wegwerfen ist“, so der Vereinsvorsitzende.

Mitte August wurde das Spielhaus abgebaut, in einem Stück durch den Park zur Kita transportiert und dort im Garten befestigt. Väter der Kindergartenkinder trafen sich zum Streichen. Darunter Jonas Beyer, der im Vorstand des Bürgervereins aktiv ist. Beyer hatte im März die Anschaffung neuer Spielgeräte für den Comberg-Park angeregt, damit Familien mit Kindern mehr Spielmöglichkeiten in der Nähe haben.

„So hat das alte Holzhaus nun ein neues Zuhause“, freut sich Gregor Neumann. „Es wird Kindern noch viele Jahre lang erfreuen und Raum zum Toben oder ein ruhiges Plätzchen im Schatten bieten“. Der Spielplatz im Comberg-Park solle im nächsten Jahr weiter erneuert werden.

Der Bürgerverein Metzkausen hat derzeit 1206 Mitglieder und unterstützt Schulen und Kindergärten regelmäßig.