Den „Der Zauberer von Oz“ können auch Schulklassen gemeinsam anschauen im Essener Grillo-Theater. Foto: Martin Kaufhold
Den „Der Zauberer von Oz“ können auch Schulklassen gemeinsam anschauen im Essener Grillo-Theater. Foto: Martin Kaufhold

Essen. Das Weihnachtsmärchen im Grillo-Theater wird nun doch für Schülerinnen und Schüler angeboten: Am 7. Januar 2021 startet für Schulklassen eine Serie von neun Vormittagsvorstellungen des Klassikers „Der Zauberer von Oz“ nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum.

„Allerdings gibt es aufgrund der Corona-Lage einige Abweichungen zu dem sonst üblichen Verfahren“, teilt die TUP mit. So würden die maximal 215 pro Aufführung zur Verfügung stehenden Karten nur an jeweils eine Schule vergeben. Im Zuschauerraum könnten die Kinder dann in ihren Klassenverbänden zusammen und räumlich etwas getrennt von den anderen ebenfalls anwesenden Klassen sitzen.

Mehrere Aufführungstermine werden angeboten:

  • Donnerstag, 7. Januar, 9.30 und 12 Uhr
  • Freitag, 8. Januar, 9.30 Uhr
  • Montag, 25. Januar, 9.30 Uhr
  • Dienstag, 26. Januar, 9.30 Uhr
  • Montag, 1. Februar, 9.30 und 12 Uhr
  • Dienstag, 2. Februar, 9.30 und 12 Uhr

Die Organisatoren weisen jedoch daraufhin, dass es in Abhängigkeit vom Infektionsgeschehen auch zu kurzfristigen Absagen kommen könne.

Tickets ab dem 6. Oktober erhältlich

Der Eintritt bei den Schulvorstellungen beträgt 6,60 Euro pro Person. Der Preis gilt auch für begleitendes Lehrpersonal. Der Kartenvorverkauf beginnt am 6. Oktober. Wie am Schauspiel Essen üblich findet an diesem Dienstag zunächst ein persönlicher Verkauf statt: Die Kasse im Grillo-Theater ist dann von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Im Sinne der geforderten „besonderen Rückverfolgbarkeit“ müssen die Schulen Anwesenheitslisten mit Kontaktdaten der Schülerinnen und Schüler sowie des begleitenden Lehrpersonals erstellen und diese bis zum 15. November an das Ticket-Center der Theater und Philharmonie Essen (TUP) schicken. Dort werden die Karten dann personalisiert und einem Sitzplan zugeordnet, an den sich die Klassen beim Vorstellungsbesuch unbedingt halten müssen.

Außerdem gelten die Hygieneregeln der TUP, die unter anderem das Tragen von Masken bis zu den Zuschauerplätzen beinhalten. Weitere Informationen zu den Corona-Regelungen gibt es unter www.theater-essen.de.