An der Meiersberger Straße, zwischen dem Steinbruch Prangenhaus und der Zufahrt zum Kalkwerk, befindet sich das Gelände der Halde Erholung.

Wülfrath. Der Standort Wülfrath ist für das „Experience-Center“ gesichert. Mit Erteilung der Genehmigung durch die Bezirksregierung Düsseldorf zur Wiederherrichtung und Folgenutzung der „Halde Erholung“ kann der Umzug aus dem Steinbruch Dachskuhle zum neuen Areal auf der Halde beginnen. Das melden Lhoist und die Stadt Wülfrath.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen der vergangenen Monate erfolgreich waren. Mit der langen gemeinsamen Historie ist uns der Erhalt des Centers hier am Standort sehr wichtig“, sagt Carlos Ripoll, Leiter des Lhoist-Werkes Flandersbach. Eine Verlegung des Fahrsicherheitscenters der Firma APS GmbH, unter anderem für den Jaguar-Land-Rover-Konzern, ist notwendig, da der Steinbruch Dachskuhle zukünftig weiter betrieblich durch Lhoist genutzt werden soll.

Seit über 20 Jahren betreibt die Firma APS im Steinbruch Dachskuhle ein Fahrsicherheitscenter. Maßnahmen zur Zukunftssicherung des Kalkwerkes bedingen jedoch nun, dass die jetzige Fläche dafür nicht mehr zur Verfügung stehen kann. So soll die genehmigte Lagerstätte zukünftig wieder vermehrt als Abbaugebiet genutzt werden.

„Mit der ‚Halde Erholung‘ als Alternativfläche haben wir eine Lösung gefunden, die den Bedarfen aller Beteiligten gerecht wird“, sagt Werkleiter Ripoll. Der Antrag auf eine entsprechende Genehmigungsänderung wurde im Dezember vergangenen Jahres eingereicht. Diesem wurde jetzt stattgegeben.

„Ich begrüße sehr, dass mit der Halde Erholung dem Unternehmen APS nun eine neue Perspektive für das Experience-Center eröffnet werden kann“, erklärt Bürgermeister Rainer Ritsche. „Gerne hat daher die Stadt Wülfrath das Genehmigungsverfahren positiv begleitet und unterstützt. Allen Beteiligten ist es damit gelungen, ein weit über die Region bekanntes Angebot in Wülfrath zu halten.“