Die Höhe der Hundesteuer richtet sich nach der Anzahl der gehaltenen Tiere und deren Rassen. Foto: pixabay
Die Höhe der Hundesteuer richtet sich nach der Anzahl der gehaltenen Tiere und deren Rassen. Foto: pixabay

Wülfrath. Wie die Stadt Wülfrath mitteilt, werden im Januar die Hundesteuerbescheide mit den Flyern „Eine saubere Freundschaft“ verteilt.

Im Januar erhalten alle Wülfrather Hundebesitzer ihren Hundesteuerbescheid. „Zusammen mit dem Steuerbescheid versendet die Stadt den Flyer ‚Eine saubere Freundschaft‘ als Ratgeber, wie die Hinterlassenschaften der geliebten Vierbeiner richtig entsorgt werden“, informiert Abfallberaterin Ulrike Eberle.

In Wülfrath sind aktuell 1.600 Hunde angemeldet. „Die Hundehalter tragen in unserem städtischen Lebensraum eine besondere Verantwortung“, so Eberle. „Denn der Hund braucht Hilfe bei der Bewältigung seiner einfachsten Bedürfnisse. Das heißt also gemeinsam Gassi gehen. Doch wohin mit den Hinterlassenschaften des eigenen Hundes? Die Stadt möchte Hundehalter verantwortungsvolles Verhalten leicht machen, damit Hundekot weder zu einem optischen, noch zu einem hygienischen Problem wird“.

Hunde-Stationen an 20 Standorten im Stadtgebiet

Aus diesem Grund wurden an 20 Standorten in der Innenstadt und in den Außenbereichen Beutelspender und teilweise auch Hunde-Stationen (Beutelspender und integrierter Abfalleimer) aufgestellt. Hier können die Hundehalter die roten Hundekotbeutelchen entnehmen und dann für die Hinterlassenschaften ihrer Hunde verwenden.

„Die genauen Standorte der Beutelspender und drei offiziellen Hundewiesen in Wülfrath sind im Flyer aufgeführt. Zusätzlich gibt es Tipps, wie die Hundekotbeutel einfach und hygienisch benutzt sowie über die öffentlichen Papierkörbe entsorgt werden können. Wo es die Greifzange zum Aufnehmen des Hundekots kostenlos gibt und vieles mehr ist im Flyer nachzulesen. Die Aufstellung der Beutelspender und Hundestationen, Einrichtung von Hundewiesen und Aufklärung zur richtigen Entsorgung des Hundekots gehören zu den Maßnahmen aus dem Konzept für ein sauberes Wülfrath.

„Helfen Sie mit, Wülfraths Wege und Wiesen sauber zu halten“, so die Bitte der Abfallberatung. Flyer liegen ab 4. Januar auch zur kostenlosen Mitnahme im Foyer des Rathauses aus.