Die Sporthalle an der Fortunastraße kann mit Landesfördergeldern saniert werden. Archivfoto: Kling
Die Sporthalle an der Fortunastraße kann mit Landesfördergeldern saniert werden. Archivfoto: Kling

Wülfrath. Das Land NRW stellt aus einem Fördertopf 953.000 Euro für die Sanierung und den Umbau der Sporthalle Fliethe zur Verfügung.

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat heute die Fördermaßnahmen aus dem Städtebauförderprogramm 2021 bekanntgegeben. 294 Projekte der Stadtentwicklung und 60 Sportstätten aus ganz Nordrhein-Westfalen erhalten insgesamt 368 Millionen Euro. An der Finanzierung beteiligen sich das Land Nordrhein-Westfalen mit 195 Millionen Euro, der Bund mit 171 Millionen Euro und die Europäische Union mit zwei Millionen Euro.

Auch die Stadt Wülfrath bekommt Fördermittel: 953.000 Euro fließen für die Sanierung und den Umbau der Sporthalle Fliethe nach Wülfrath.

„Die Sporthalle Fliethe ist wichtig sowohl für den Schulsport als für den Vereinssport in Wülfrath“, erklärt der Abgeordnete der CDU-Landtagsfraktion, Martin Sträßer. „Für den Sport in unserer Stadt ist das deshalb ein tolles Signal. Schon im vergangenen Jahr hatten wir auf diese Unterstützung gehofft. Gerade die kleineren Städte sind in der Pandemie auf die Unterstützung des Landes und des Bundes angewiesen. Es freut mich deshalb sehr für den Sport und für den städtischen Haushalt, der durch diese Förderung sehr entlastet wird.“