Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Hilden. Eine 53-jährige Fahrradfahrerin ist am Sonntag in Hilden schwer gestürzt, nachdem sie einer geöffnete Autotür ausgewichen ist.

Laut Polizei kam es am Sonntag gegen 13.45 Uhr zu dem Unfall. Eine 53-jährige Hildenerin war zu dieser Zeit mit ihrem Fahrrad auf dem Kastanienweg in Fahrtrichtung Erikaweg unterwegs. Ein 20-Jähriger aus Overath hatte seinen VW Golf am Straßenrand geparkt, in dem Auto saß zudem eine 14-Jährige.

Die Jugendliche öffnete die linke hintere Autotür, um auszusteigen. Die Radfahrerin konnte nicht mehr ausweichen und stürzte zu Boden.

Bei dem Sturz zog sich die 53-Jährige schwere Verletzungen zu. Sie wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An dem Golf sowie am Fahrrad entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro. Die 14-Jährige erlitt einen leichten Schock.

Diesen Unfallhergang nimmt die Polizei zum Anlass, um auf die Gefahr für Radfahrer durch das Öffnen von Autotüren hinzuweisen. „Diese sogenannten Dooring-Unfälle passieren leider immer wieder“, resümiert die Polizei. „Autofahrer und weitere Insassen sollten sich daher unbedingt mittels Schulterblick vergewissern, dass sich kein Fahrrad dem Auto nähert“.

Dabei helfen können laut Polizei der sogenannte holländische Griff: „Die Fahrertür wird dabei immer mit der rechten Hand geöffnet“, erklärt die Polizei. Der Oberkörper dreht sich dadurch automatisch seitlich nach hinten, sodass Radfahrer nicht übersehen werden.

Auch Beifahrer und weitere Insassen sollten die Tür immer mit der weiter vor der Tür entfernten Hand öffnen.