In Solingen gibt es den kulturellen Neustart nach der Corona-Pause. Foto: pixabay
In Solingen gibt es den kulturellen Neustart nach der Corona-Pause. Foto: pixabay

Solingen. Mit erfolgten Lockerungen startet die Kultur in Solingen wieder durch. Passend zum Sommerbeginn findet der Kultur-Sommer statt.

Den schwungvollen Auftakt der Reihe bestreitet das Blechbläserensemble der Bergischen
Symphoniker unter freiem Himmel. An drei aufeinanderfolgenden Tagen erfüllt die Musik der Blechbläser die Walder Jahnkampfbahn – und sportlich wird es auf jeden Fall, wenn das
zehnköpfige Ensemble der Bergischen Symphoniker auf den Platz tritt: Viel gute Laune steht auf dem Programm, festlich und unterhaltend soll es werden, wenn die Musikerinnen und Musiker ihr funkelndes Blech zum Klingen bringen.

Ob ein Sommerabend am 2. und 3. oder eine Matinee am 4. Juli: Zehn Instrumentalisten haben sich in den Vorläufen qualifiziert und treten nun an in den Disziplinen Sound, Virtuosität und Teamgeist. Von Barock bis Broadway.

Tickets für die rund 60 minütigen moderierten Konzerte gibt es für acht Euro (Kinder und
Jugendliche bis 18 Jahre zahlen sechs Euro) auf der Website des Theater und Konzerthaus Solingen unter www.theater-solingen.de. Ermäßigte Tickets für Schwerbehinderte mit Merkmal B im Ausweis und deren Begleitung sowie für Inhaberinnen und Inhaber des Solingen Passes müssen bis zum 30. Juni um 12.30 Uhr über die Theater- und Konzertkasse unter 0212-204820 reserviert werden.

Dem Auftakt des Kultur-Sommers schließen sich weitere Freizeit- und Kulturangebote an: So etwa eine Kulturrallye für die ganze Familie, künstlerische Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche, die Produktion des Tanztheaters 55+ als Stream sowie weitere Streams und eine Spielzeiteröffnungsshow im Theater und Konzerthaus.

Weitere Informationen zu dem Kulturstart in Solingen gibt es ab dem  2. Juli auf www.theater-solingen.de.