Es darf wieder gefeiert werden in NRW. Foto: E Swamy auf Pixabay

Nordrhein-Westfalen hat ab heute neue Corona-Regeln und die neue Inzidenzstufe 0, die auch im Kreis Mettmann gilt. Ein Kommentar dazu von Hans-Joachim Kling:

Dürfen wir uns freuen oder sind wir verrückt? Die Zahlen der Corona-Infizierten sind so drastisch gesunken, dass jetzt auch wieder Volkfeste und Großveranstaltungen erlaubt sind – jedenfalls da, wo die neue Inzidenzstufe 0 ab Freitag gilt. Und dazu gehört der Kreis Mettmann.

Wülfrath ist sogar – zumindest offiziell – coronafrei. Das ist doch ein Grund, erleichtert zu sein, oder?

Oder haben all die Skeptiker recht? Die sagen: Wir machen den gleichen Mist wie im vergangenen Sommer. Lockerungen, Lockerungen, alles in Urlaub – bis die nächste Welle kommt.

Die nächste Welle kommt auf jeden Fall, so viel scheint jetzt schon sicher zu sein. Es stellt sich nur die Frage, wie „hoch“ sie wird, ob sie das öffentliche Leben wieder umkrempelt.

Ein Blick nach England zeigt drastisch steigende Zahlen – und zugleich den trotzigen Willen, die Pandemie für beendet zu erklären.

Eines ist unzweifelhaft anders als vor einem Jahr. Jede Menge Menschen sind geimpft. Das schützt sie nicht hundertprozentig, dürfte sich aber bei der Ausbreitung der vierten Corona-Welle bemerkbar machen.

Dennoch dürften die Lockerungen auch diesmal wieder für viele Menschen das Zeichen setzen, dass alles vorbei ist. Und schon lassen Tausende ihre Zweitimpfung sausen, obwohl der Schutz erst nach der zweiten Impfung – einigermaßen – sicher ist.

Sie und alle, die sich – aus welchen Gründen auch immer – nicht impfen lassen, werden die Seuche schon noch weiter verlängern.

Und so werden wir einen Sommer erleben mit denen, die ungehemmt drauf losfeiern, weil sie es leid sind, und denen, die über all die Verrückten und die Lockerungen den Kopf schütteln.

Bleibt zu hoffen, dass nicht die Skeptiker richtig liegen.