Beamtinnen und Beamte vor Ort in Velbert. Foto: Polizei
Beamtinnen und Beamte vor Ort in Velbert. Foto: Polizei

Velbert/Ratingen. In der Nacht hat der Kreis Mettmann gemeinsam mit den kommunalen Ordnungsämtern zwei Sauna-Clubs in Ratingen und Velbert kontrolliert.

In Ratingen und Velbert hatten die Ordnungsbehörden Rotlicht-Etablissements ins Visier genommen. In der Zeit zwischen 21 und 23.30 Uhr seien dabei nach Polizeiangaben 122 Personen kontrolliert worden, davon 75 in zwei Clubs an der Robert-Zapp-Straße in Ratingen und der Harkortstraße in Velbert.

Vor Ort trafen die Beamten auf insgesamt 65 Prostituierte (41 in Ratingen, 24 in Velbert) sowie zehn weitere Angestellte, die laut Behörde „polizeilich, sowie ordnungs- und ausländerrechtlich überprüft wurden“.

Unter den Prostituierten befand sich in Ratingen eine Frau, die zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. „In den Reihen der vor Ort angetroffenen Gäste ergaben sich keinerlei Anhaltspunkte für gezielte Personenkontrollen“, so die Polizei zu dem insgesamt ruhig verlaufenen Einsatz.

Die Einsatzkräfte bei den Kontrollen in Ratingen. Foto: Polizei
Die Einsatzkräfte bei den Kontrollen in Ratingen. Foto: Polizei

In Velbert schrieben die Beamten des Kreisordnungsamtes vier Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen wegen Auflagenverstößen: die betroffenen Prostituierten konnten keine Anmeldebescheinigung vorlegen oder die verpflichtende gesundheitliche Beratung nicht nachweisen.

„Im Laufe des gemeinsamen Einsatzes wollten die Beamten zudem noch einen dritten Sauna-Club in Erkrath kontrollieren“, so die Polizei. Vor Ort hätten sich jedoch keine Hinweise auf einen derzeit laufenden Betrieb ergeben.

Die zuständigen Behörden wollen auch in Zukunft gemeinsam mit der Polizei nicht angekündigte Kontrollen in Sauna-Clubs sowie im Rotlicht-Milieu durchführen, um „mögliche Verstöße gegen Auflagen oder Straftaten sowie die dahinter liegenden Strukturen aufzudecken und zu verfolgen“, kündigt die Polizei an.