Logo: 1. KG Grün-Weiß „Ratinger Spiesratze“ e.V. 1928
Logo: 1. KG Grün-Weiß „Ratinger Spiesratze“ e.V. 1928

Ratingen. Der Vorstand der 1.KG Grün-Weiß „Ratinger Spiesratze“ e.V. 1928 hat am Samstag seine Jahreshauptversammlung und unter anderem Vorstandswahlen durchgeführt.

Am Samstag trafen sich die Vereinsmitglieder unter Einhaltung von Corona-Maßnahmen in Präsenz in der Gaststätte Zum Kothen bei Ehrensenator Dirk Poensgen. Zahlreiche Mitglieder sowie die beiden Ehrenvorsitzenden Emil Höhn und Lothar Großmann waren der Einladung gefolgt. Ein Punkt auf der Agenda: der Jahresbericht.

Der Vorsitzende Andreas Becker berichtete noch von einer erfolgreichen Session 2019/20, aber auch davon, dass durch Corona alle weiteren Termine nicht stattfinden konnte. Bei den Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand gab es einige Änderungen und „ein Novum“, so Andreas Becker, in der Geschichte des Verein. Erstmals wurde eine Frau in den Vorstand gewählt. Gleichzeitig sei sie das erste aktive weibliche Mitglied. „Dies ist ein guter und vor allem richtiger Schritt für die Zukunft des Vereins“, schreibt Andreas Becker.

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender    – Andreas Becker; 2. Vorsitzender Norbert Lückgen; 1. Kassiererin – Nadine Beringer sowie 1. Schriftführer – Max Ellinghaus.

Auch musste der erweiterte Vorstand neu gewählt werden, da im letzten Jahr die Jahreshauptversammlung durch die Pandemie nicht stattgefunden hat. Für die Dauer von einem Jahr setzt sich der erweiterte Vorstand wie folgt zusammen: 1. Präsident          – Andreas Becker; 2. Präsident Christian Straatmann; 2. Kassierer – Hans-Peter Breuer und 2. Schriftführer – Michael Pfeiffer.

Auch die Beisitzer, Kassenprüfer, Standartenträger und das Vereinslokal wurden neu gewählt.

Gewesen sein sollte es das nicht: „Im Laufe der Versammlung konnten wir dann noch ein weiters weibliches Mitglied aktiv in den Verein aufnehmen“ ,berichtet der Vorsitzende Andreas Becker. „Wir denken, dass dies ein erster Schritt ist unseren Verein auch nach außen attraktiver zu gestalten.“