Die Warn-App
Die Warn-App "Nina" hat für einige kreisangehörige Städte ausgelöst. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Nach der Explosion im Chempark in Leverkusen hat die Warn-App „Nina“ für mehrere kreisangehörige Städte ausgelöst. 

*Update, 13 Uhr*: Die Warnung in der Nina-Warn-App wurde aufgehoben.

*Originalmeldung*: Durch einen Großbrand in Leverkusen könne es im Laufe des Tages im Bereich der Städte Langenfeld, Hilden, Haan, Mettmann, Wülfrath und Velbert zu einer Geruchsbelästigung kommen.

„Es besteht derzeit noch keine Gesundheitsgefahr“ heißt es in der Meldung. Man solle die Warn-App „Nina“ weiterhin beobachten. Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr solle man freihalten.

Wie es zu der Explosion im Chemiepark kommen konnte, ist bisher unklar. Anwohner sollten Türen und Fenster geschlossen halten, so es der Betreiber auf Twitter:

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einer Explosion im Chempark Leverkusen. Werkfeuerwehr und Luftmesswagen im Einsatz. Anwohner bitte geschlossene Räume aufsuchen sowie Türen und Fenster geschlossen zu halten.

— CHEMPARK (@CHEMPARK) July 27, 2021

Die Explosion habe sich im Bereich der Deponie und Verbrennungsanlage in Leverkusen-Bürrig ereignet, heißt es dort zudem.