Die Polizei führte im Stadtgebiet Verkehrskontrollen durch. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei führte im Stadtgebiet Verkehrskontrollen durch. Symbolfoto: Polizei

Monheim am Rhein. Am späten Donnerstagabend hat ein 19-Jähriger aus Langenfeld versucht, sich einer Polizeikontrolle an der Rheinpromenade in Monheim zu entziehen – ohne Erfolg.

Laut Polizei kam es gegen 23 Uhr zu dem Vorfall, als Beamte der Polizeiwache Monheim die Rheinpromenade in Fahrtrichtung Niederstraße befuhren. Sie bemerkten ein vorausfahrendes Motorrad, das mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in die Niederstraße einbog, offenbar als der Fahrer die Polizeibeamten entdeckte.

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Der Fahrer der Kawasaki stellte das Motorrad vor einer Grundstückseinfahrt ab und schaltete das Licht aus.

Bei der anschließenden Kontrolle konnte sich der 19-jährige Langenfelder zwar ausweisen, gab jedoch zu, keine gültige Fahrerlaubnis für die von ihm geführte und zuvor ausgeliehene Kawasaki zu besitzen.

Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den jungen Mann ein und untersagten die Weiterfahrt. Auch gegen den Halter der Kawasaki wurde ein Strafverfahren eingeleitet, da der Verdacht besteht, dass er zumindest zugelassen hat, dass der 19-Jährige das Kraftrad ohne gültige Fahrerlaubnis führte.