Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Langenfeld. Die Polizei in Langenfeld hat am Donnerstagabend einen 28-Jährigen festgenommen. Zuvor war eine 16-Jährige laut Polizei „sexuell belästigt und genötigt“ worden. 

Wie die Polizei berichtet, kam es gegen 22.30 Uhr zu dem Vorfall. Die 16-Jährige aus Langenfeld habe zunächst an einer Richrather Bushaltestelle gewartet, als sich dort ein unbekannter Mann „neben sie setzte, den Arm um sie legte und sie aufforderte, mit zu ihm nach Hause zu kommen“.

Die Schülerin stieg in den eintreffenden Bus ein. Der Mann ebenfalls. Als die 16-Jährige an der Bushaltestelle „Zollhaus“ ausstieg, folgte der Mann der jungen Langenfelderin erneut.

An einer Bank auf Höhe der Grundschule am Götscher Weg habe der Unbekannte die 16-Jährige festgehalten, seine Hose heruntergezogen und  die Jugendliche dazu genötigt, ihn in schamverletzender Weise zu berühren. „Zudem begrapschte er die 16-Jährige, die sich letztlich jedoch losriss und nach Hause ging“, so die Polizei. Von dort wurde die Behörde alarmiert.

Die Polizei fahndete nach Bekanntwerden des Vorfalls im Tatortbereich. An der Richrather Straße auf Höhe der Straße „In den Giesen“ trafen Beamte einen Verdächtigen an. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mann um einen  28-Jährigen ohne festen Wohnsitz handelte, er war offenbar betrunken. Ein Alkoholtest bestätigt den Verdacht: rund 1,2 Promille.

Die Beamten nahmen den 28-Jährigen fest und brachten ihn zur Polizeiwache. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. „Derzeit wird noch geprüft, ob der 28-Jährige einem Haftrichter vorgeführt wird“, so die Polizei.