Die IHK erklärt: Das RKD stehe für
Die IHK erklärt: Das RKD stehe für "intensive Wirtschaftskontakte und lebendige deutsch-russische Beziehungen". Foto: pixabay/symbolbild

Düsseldorf. Das Russland-Kompetenzzentrum Düsseldorf (RKD) blickt als Partner der Wirtschaft– auch in schwierigen Zeiten – in diesem Jahr auf sein 20-jähriges Bestehen zurück.

„Das RKD steht seit 2001 für intensive Wirtschaftskontakte und lebendige deutsch-russische Beziehungen, deren Förderung uns ein zentrales Anliegen ist“, resümiert zum Jubiläum Andreas Schmitz, Präsident der IHK Düsseldorf. Die Partner des RKD – IHK, Stadt Düsseldorf, Messe Düsseldorf und die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK) – bündeln in dieser bundesweit einmaligen Public-Private-Partnership ihre russlandbezogenen Aktivitäten und Kompetenzen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ergänzt: „Russland ist für viele Düsseldorfer Unternehmen ein strategisch wichtiger Markt. Mit konkreten Hilfestellungen für Unternehmen und der Förderung der deutsch-russischen Handelsbeziehungen vervollständigt das Russland Kompetenzzentrum den zivilgesellschaftlichen und wirtschaftlichen Austausch, für den die Landeshauptstadt Düsseldorf und ihre fast 30-jährige Städtepartnerschaft mit Moskau stehen“.

Auch die Messe Düsseldorf ist ein Garant für aktive bilaterale Wirtschaftskontakte. „Die Messe Düsseldorf engagierte sich bereits 1963 als erste ausländische Messegesellschaft in Russland und legte den Grundstein für eine große Erfolgsgeschichte: Russland ist heute unser größter Auslandsmarkt“, so Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf.

Matthias Schepp, AHK-Vorstandsvorsitzender und Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Russland, hebt den besonderen Mehrwert des RKD sowohl für deutsche als auch russische Unternehmen hervor: „Das dichte Netzwerk der IHKs in Deutschland, die auch Russland fest im Blick haben, ist ein wichtiger Bestandteil der seit Jahrzehnten erfolgreichen deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen. Eine besondere und herausragende Rolle spielt dabei das Russland Kompetenzzentrum bei der IHK Düsseldorf. In den vergangenen 20 Jahren sind so eine ganze Reihe deutsch-russischer Partnerschaften und Projekte angebahnt worden.“

Hintergrund: Das Russland Kompetenzzentrum Düsseldorf berät Unternehmen unter anderem zu Fragen des Markteintritts und dessen Bearbeitung, zur Vertragsgestaltung, zu Exportbestimmungen sowie in Steuerangelegenheiten. „Seit 2001 haben wir rund 1.500 Intensivberatungen durchgeführt und über 13.000 Anfragen zum Russlandgeschäft beantwortet“, freut sich Aaron Röschke, Leiter des Russland Kompetenzzentrums, über die Jubiläumsbilanz. Ein Highlight sei die seit 2005 zu Jahresbeginn jährlich stattfindende Russland-Konferenz mit inzwischen rund 3.000 Teilnehmenden.