Der neue Kunstrasenplatz im Lhoist-Sportpark kann bespielt werden. Bürgermeister Rainer Ritsche durchschneidet das Flatterband zur Freigabe des Platzes. Links Martin Sträßer, Vorsitzender des Sportausschusses, rechts stellvertretender Bürgermeister Andreas Seidler. Foto: Kling

Wülfrath. Der neue Kunstrasenplatz im Lhoist-Sportpark ist fertig und kann ab sofort benutzt werden.

Eigentlich hält ein Kunstrasenplatz etwa 15 Jahre. Der untere Platz auf der 2002 eröffneten Anlage am Erbacher Berg hat dann aber deutlich länger durchgehalten, wie Bürgermeister Rainer Ritsche am Donnerstag bei der Einweihung des neuen Platzes feststellte. Am Ende sei er aber doch „am Rande der Bespielbarkeit gewesen“, weshalb er schließlich erneuert werden musste.

Das war für die Sommerferien vorgesehen. Wegen Lieferschwierigkeiten mussten die Bauarbeiten aber verschoben werden und konnten schließlich am 5. August beginnen.
Gummi-Granulat, das bislang auf dem Platz lag, darf inzwischen nicht mehr verwendet werden, weil es über Bäche und Flüsse in den Meeren landet. Als neuer Belag wird am Erbacher Berg jetzt ein Granulat auf Naturkork verwendet, wie Diemar Ruda erklärt. Der Leiter des Sportamtes hat aufseiten der Stadt die Planung zusammen mit dem Unternehmen Geo3 betrieben. Generalunternehmer war die Firma Polytan.

Nach sieben Wochen Bauarbeiten konnte in dieser Woche die Bauabnahme erfolgen. In diesen sieben Wochen musste erst der alte Belag abgeschält und abtransportiert werden, was alleine 220 Tonnen ausmachte. Abgetragen wurden außerdem 45 Tonnen der alten Elastik-Tragschicht. Dann konnte der neue Kunstrasen aufgebracht werden.

Pro Quadratmeter kamen 25 Kilogramm Sand zum Einsatz, die dazu dienen, dass der Kunstrasen beschwert wird und nicht verrutscht. Obendrauf kamen 800 Gramm Kork-Granulat, das besonders gelenkschonend sein soll.

Der Platz soll jetzt möglichst viel bespielt werden, erklärt Dietmar Ruda, damit das neue Material auch richtig eingearbeitet wird.

Hauptnutzer des größeren der beiden Kunstrasenplätze im Sportpark sind die erste Mannschaft von Einigkeit Dornap-Düssel, Jugendmannschaften und die Schulen.

Für die Vereine sprachen Michael Massenberg (1. FC Wülfrath) und Karl-Heinz Schultz (Einigkeit) der Stadt ihren Dank für die Investition aus. Die Kosten für die Erneuerung des Platzes sind mit 360.000 Euro kalkuliert, die auch eingehalten werden.

Bürgermeister Ritsche freut sich, dass jetzt erst einmal keine weiteren Ausgaben für den Sportpark anstehen. Die Anlage an sich sei ja für eine Stadt dieser Größenordnung ohnehin einmalig in der Region.