Die Polizei in Ratingen erbittet Hinweise in einem aktuellen Fall. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei in Ratingen erbittet Hinweise in einem aktuellen Fall. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Einen mutmaßlichen Einbrecher hat die Polizei am Samstag gegen 6 Uhr in Ratingen-Breitscheid vorläufig festgenommen können. Zeugen hatten den Unbekannten zuvor beobachtet.

„Aufmerksame Zeugen hatten beobachtet, wie ein Mann über den Zaun des Außenlagers eines Getränkemarktes an der Kölner Straße in Ratingen-Breitscheid geklettert ist und das Gelände kurze Zeit später auf demselben Weg wieder verlassen hat“, berichtete die Polizei zu dem Fall.

Die polizeilich Fahndung war von Erfolg gekrönt: Die Beamten nahmen einen polizeibekannten und einschlägig vorbestraften 35-jährigen Ratinger vorläufig fest. Er habe zunächst versucht, zu flüchten. „Der Mann hatte eine Plastiktüte mit mehreren Flaschen Bier bei sich“, hieß es.

Der Ratinger wurde zur erkennungsdienstlichen Behandlung zur Wache nach Mettmann gebracht und anschließend in Gewahrsam genommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Gegen ihn fertigte die Polizei eine Strafanzeige wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls.