Hörspiel-Performance im Solinger Theater

107
Auf der Bühne im Kleinen Saal wird das Hörspiel aufgeführt. Foto: Theater Solingen
Auf der Bühne im Kleinen Saal wird das Hörspiel aufgeführt. Foto: Theater Solingen

Solingen. Die Teilnehmenden des Ferien-Workshops „Bilder, Texte, Sounds – voll phat!“ und das Hörspiel-Kollektiv „wortrocker“ bringen am Samstag, 23. Oktober Live-Hörspiele auf die Bühne im Kleinen Konzertsaal.

In einem kreativen Herbstferien-Workshop haben Kinder und Jugendliche gemeinsam mit dem Team wortrocker unter dem Motto „Bilder, Texte, Sounds – voll phat!“ ein eigenes Hörspiel entwickelt. Dieses performen sie nun live auf der Bühne im Theater und Konzerthaus.

Außerdem steht mit „Die Wanze – ein Insektenkrimi“ von Paul Shipton ein spannendes Live-Hörspiel der wortrocker auf dem Programm: „Wanze Muldoon ist eigentlich ein Käfer – und eben Privatdetektiv. Im Fall des vermissten Ohrenkäfers kommt er hinter ungewöhnliche Vorfälle im Staat der Ameisen und entkommt um Haaresbreite einem Killer-Kommando der Wespen. Von seinem Freund Jake, einer zuckerabhängigen Stubenfliege, wird Muldoon darauf hingewiesen, „dass was mit den Ameisen nicht stimmt“. Individualistische Ameisen, es ist kaum zu glauben.

Als dann auch noch zwei Ameisensoldaten in Dixies Bar einmarschieren und Wanze Muldoon zur Königin zitieren, wird die Sache immer merkwürdiger. Und dem Netz der riesigen haarigen Spinne entkommt Muldoon erst in letzter, nein, in allerletzter Sekunde. Dieser Käfer-Privatdetektiv ist schlagfertig und vor allem supercool. Wie er sich aus diesen schwierigen Situationen befreit und ganz nebenbei auch noch dem Geheimnis einer gewissen Ameise auf die Spur kommt, ist Krimi und Spaß pur. Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.“

Tickets für die Veranstaltung am Samstag, 23. Oktober, ab 15 Uhr sind für zehn Euro (6,50 Euro für Kinder und Jugendliche) online unter www.theater-solingen.de sowie an der Theater- und Konzertkasse unter 0212 204820 erhältlich.