Der Schriftzug
Der Schriftzug "Polizei" steht auf einem Einsatzwagen. Foto: Volkmann

Mülheim. Wie die Essener Polizei berichtet, seien von einem Firmengelände an der Ruhrorter Straße in Mühlheim-Speldorf insgesamt 15 Kompaktbagger entwendet worden. Die Polizei gibt den Schaden mit mehreren Hunderttausend Euro an.

In der Nacht von Sonntag auf Montag hatten sich die Täter nach Angaben der Polizei Zutritt zu dem Firmengelände verschafft. „Ersten Ermittlungen zufolge versuchten die Unbekannten am Montag gegen 0.50 Uhr eine Diebstahlsicherung zu überwinden“, so die Polizei.

Aufgrund des Umfangs des Diebesgutes geht die Polizei davon aus, dass die Täter mindestens zwei Lastwagen zum Abtransport genutzt haben. Vermutlich seien die Täter mit dem Diebesgut über die nahegelegenen Autobahnen A40, A3 oder A59 geflüchtet.

Die Polizei ermittelt und fragt: Wer hat in der Nacht von Sonntag auf Montag verdächtige Feststellungen im Bereich der Ruhrorter Straße / Hafenstraße gemacht? Wer kann Angaben zu verdächtigen LKW machen, ggf. beladen mit Kompaktbaggern oder abgedeckter Ladung? Hinweise an die Polizei Essen unter: 0201 8290.