Voller Bildschirm: Hier bei einem Stammtisch des Wülfrather Frauen-Netzwerks im Online-Format. Foto: Netzwerk/Archiv
Voller Bildschirm: Hier bei einem Stammtisch des Wülfrather Frauen-Netzwerks im Online-Format. Foto: Netzwerk/Archiv

Wülfrath. „One Billion Rising“, die Protest-Aktion gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, soll in diesem Jahr wieder live auf dem Heumarkt stattfinden. Sie ist für den 14. Februar von 16 bis 17 Uhr am Eingang der Wülfrather Fußgängerzone vorgesehen.

Die New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler hat die Tanzaktion im September 2012 ins Leben gerufen. Seitdem wird jährlich am 14. Februar dazu aufgerufen, zu tanzen und das Ende der Gewalt gegen Frauen zu fordern.

Seit einigen Jahren machen auch Wülfrather Frauen mit. Im vergangenen Jahr fand die Aktion allerdings wegen der Pandemie nur online statt. In diesem Jahr soll aber wieder draußen getanzt werden. Die Gleichstellungsbeauftragte Franca Calvano hat dazu grünes Licht vom Ordnungsamt bekommen, wie sie am Freitagabend dem ersten Stammtisch des Wülfrather Frauen-Netzwerkes berichtete.

Die Probe findet am Donnerstag zu One Billion Rising findet am, 10. Februar, von 16 bis 17 Uhr, online statt mit Tänzerin Andrea Berster-Lingk. Anmeldungen dazu an: [email protected].

Zum Tanz am 14. Februar auf dem Heumarkt sind Frauen und Männer eingeladen. „Es muss nicht mitgetanzt werden“, sagt Franca Calvano. „Kommen und Haltung zeigen reicht.“

Beim Online-Stammtisch des Frauen-Netzwerkes konnte Calvano sich über 25 Mitstreiterinnen freuen, die sich zunächst mit dem Thema Bürgerstiftung beschäftigten. Über die Einrichtung berichteten die Vorstandsmitglieder Sabine Timmermann und Stefanie Reuter sowie Claudia Panke. Die frühere Bürgermeisterin ist ebenfalls in der Stiftung aktiv.

Erstes Ziel müsse es nach der Gründung im Dezember sein, die Stiftung und ihre Ziele auch in der Bevölkerung bekanntzumachen.

Am 12. März will Calvano zusammen mit Beate Kneer zusammen am Equal Pay Day mit einem Stand „auf die Straße gehen“, denn auch die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern bei gleicher Arbeit sei noch immer nicht verwirklicht.

Beate Knappe, die derzeit mit einer Fotoaussstellung im Niederbergischen Museum zu sehen ist, plant ein Fotoprojekt über „Wülfrath und seine Frauen“, das sie auch beim Online-Stammtisch am Freitag vorgestellt hat.

Am Programm zum Internationalen Frauentag arbeitet die Gleichstellungsbeauftragte noch, es wird aber eines geben.

Der nächste Stammtisch des Frauen-Netzwerkes ist auch schon terminiert: Es ist wieder ein Freitag, der 8. April, Start ist um 18.30 Uhr.