Lisa Klanz hütet das Tor des Turnerbundes. Foto: TBW
Lisa Klanz hütet das Tor des Turnerbundes. Foto: TBW

Wülfrath. Der TB Wülfrath feiert den nächste Sieg in einem Vier-Punkte-Spiel: Die Damen gewannen gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden mit 29:24.

Die Aussage des Gästetrainers Ergün Sahin vor dem Spiel „Wir wollen ein neuerliches Zeichen setzen und unseren Aufwärtstrend bestätigen. Ich bin sicher, dass wir punkten.“, war optimistisch. Das Spiel war erst spät endgültig entschieden, allerdings kam Rodgau in der zweiten Halbzeit nur einmal auf ein Tor an die Wülfratherinnen heran.

Was ein Sieg bedeutet, lässt sich an den Minuspunkten der vier Mannschaften, die sich aktuell am meisten Hoffnungen machen dürfen die Relegation zu vermeiden und Platz 5 oder 6 zu erreichen, ablesen. Sie liegen knappe drei Punkte auseinander.

Entsprechend fokussiert und motiviert ging der Turnerbund ins Spiel. Ein wenig Nervosität konnte man aber beiden Mannschaften anmerken. Nach dem 1:2 (4.) konnte der TB mit seinem schnellen Spiel und einem 4:0 Tore- Lauf (5:2, 9.) die erste Duftmarke setzen. Rodgau zeigte sich nicht wirklich beindruckt und hielt mit viel Einsatz dagegen (8:7, 23). Die Phase bis zur Halbzeit gehörte aber wieder eindeutig dem TB. Die Abwehr stand in der ersten Halbzeit gut, zudem konnte Lisa Klanz im Tor viele Bälle abwehren, so dass Wülfrath mit einem Vorsprung von vier Toren in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte waren es die Spielerinnen der HSG Rodgau Nieder-Roden, die besser starteten: in der 32. Minuten schmolz der Vorsprung des Turnerbundes auf zwei Tore. Mehr erlaubte die Abwehr aber nicht und im Angriff wurden die Situationen immer wieder gut zu Ende gespielt, so dass es eigentlich mit beständig vier Toren Vorsprung bis zur 49. Minute gut aussah.

Rodgau war aber keinesfalls gewillt das Spiel abzuschenken und hielt nochmal mit vielen 1:1 Aktionen, die häufig mit einem 7 Meter Wurf gegen uns geahndet wurden, dagegen. Langsam wurde es enger (22:20, 53.) und in der 57. Minute gelang Rodgau der Anschluss (24:23). Der TB blieb aber seinem mutigen schnellen Spiel und konnte in den letzten 3 ½ Minuten noch Vollgas geben und 5 Tore bei nur einem Gegentor erzielen.

„Aus der geschlossenen Mannschaftsleitung ist Lisa Klanz mit ihren unteranderem drei gehaltenen Sieben-Meter-Würfen herauszuheben“, so Jörg Büngeler.

Das Team von Michale Cisik vermag aktuell die Verletztensituation mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auszugleichen. Am kommenden Wochenende wird es beim verlustpunktfreien Mainz-Bretzenheim sehr schwer.

Spielstatistiken

Spielfilm:
0:1 1:2 5:3 6:4 7:5 8:6 12:7 12:8 12:10 13:11 14:12 17:13
18:14 19:15 20:16 21:17 22:19 23:21 24:22 25:23 29:24

Team:
Friederike Büngeler (5), Kirsten Buiting (4), Xhana Djokovics (1), Lena Feldstedt (3/1), Johanna Giebisch, Katharina Karbowski (1), Lisa Klanz, Kristin Meyer (3), Melina Otte (5), Lisa Sippli, Paula Stausberg (6), Anja Tanzhaus (1)

Sonstiges:
Simone Fränken, Loreen Jakobeit und Luisa Kieckbusch sind verletzt. Jule Kürten war beim TV Beyeröhde im Einsatz.

Klima-Aktion:
16. Baum erworfen