Roman und Konstantin Distel vom Wülfrather Turnerbund. Foto: TBW
Roman und Konstantin Distel vom Wülfrather Turnerbund. Foto: TBW/Archiv

Wülfrath. Nach ihren Siegen beim Bundessichtungsturnier in Backnang und den NRW Meisterschaften starteten die beiden Distel Zwillinge in der nächsten höheren Altersklasse U16 beim 16. Internationalen Turnier in Duisburg.

258 Judoka aus den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Lettland, der Ukraine und 16 Landesverbänden des DJB waren am Start.

Roman siegte in seinem Auftaktkampf in der Klasse bis 60 Kg vorzeitig. Bei seinem zweiten Kampf, den der TBW-Sportler mit einem Haltegriff gewann, wurde er von seinem Gegner an der rechten Griffhand verletzt. Aufgrund der Schwere der Verletzung konnte Roman das Viertelfinale und auch die weiteren Kämpfe nicht mehr bestreiten und schied leider vorzeitig aus.

Konstantin gewann seinen ersten Kampf bis 66 Kg ebenfalls mit einer überzeugenden Leistung. Den zweiten Kampf gab der Wülfrather Judoka nach einer souveränen Führung noch ab und verlor durch eine Würgetechnik gegen einen belgischen Athleten. Der konditionell und kraftmässig gut vorbereitete TBW ler konnte noch zwei weitere Siege, dabei einen Kampf mit über 7 Minuten Wettkampfzeit, gewinnen. In der nächsten Partie traf er dann auf einen älteren Athleten aus dem eigenen Landesverband. Trotz eines starken Auftritts und einem taktisch gut geführtem Partie verlor Roman den Kampf nach Ablauf der regulären Kampfzeit.

Mit zweimal Platz neun bei dem stark besetzten Turnier empfahlen sich die beiden Nachwuchs Athleten des TB Wülfrath für die Zukunft den anwesenden Landes- und Bundestrainern.