Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolfoto

Langenfeld. Die Polizei in Langenfeld hat am Mittwoch gegen 14.40 Uhr einen 25-jährigen Mann ohne Wohnsitz festgenommen, der zuvor eine 16-Jährige sexuell belästigt haben soll.

Zu dem Vorfall kam es laut Polizei, als die 16-Jährige entlang der Lindenstraße in Richtung Talstraße lief. Von hinten hatte sich ihr ein Mann genähert, der sie „unvermittelt umarmte und begrapschte“, so die Polizei. Die Jugendliche stieß den Mann weg. Er flüchtete.

Anschließend wählte die 16-Jährige den Notruf der Polizei und bat zusätzlich einen Passanten um Hilfe. Gemeinsam folgten beide dem Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Beamten. „Währenddessen konnten sie beobachten, dass der Mann auf seiner Flucht ein Paar Schuhe entwendete“, hieß es.

Die Polizisten stellte einen Mann, auf den die Personenbeschreibung passte. „Der Tatverdächtige versuchte zunächst zu flüchten, konnte aber schnell eingeholt und festgenommen werden“, berichtet die Polizei. Es handele sich um einen bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen 25-Jährigen ohne festen Wohnsitz.

Der 25-Jährige leistete Widerstand. Er versuchte, einen Beamten zu beißen. Nach einer ärztlichen Untersuchung wurde der Mann letztendlich nach dem Psychisch-Kranken-Gesetz eingewiesen und sollte in ein Krankenhaus verlegt werden. „Während der Verlegung kam es zu weiteren Angriffen des Mannes gegen eine Polizeibeamtin“, hieß es. „Die Polizistin wurde leicht verletzt, blieb aber dienstfähig“.

Gegen den 25-Jährigen wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung, Diebstahls und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.