David Hafez aus den USA drückt seine Haltung zum Ukraine-Krieg in einem Cartoon aus. Bildrechte: David Hafez
David Hafez aus den USA drückt seine Haltung zum Ukraine-Krieg in einem Cartoon aus. Bildrechte: David Hafez

Hilden. Der Künstlerverein H6 und die Stadt Hilden haben zum sechsten Mal per internationaler Ausschreibung Zeichner von klassischen Cartoons gesucht. Die Werke werden in einer Ausstellung vom 20. Mai bis 6. Juni im Haus Hildener Künstler an der Hofstraße 6, 40723 Hilden gezeigt. 

Die Resonanz auf den Wettbewerb sei immer hoch, freuen sich die Organisatoren. Von Mal zu Mal werde die Cartoon-Schau internationaler. Dieses Mal haben sich rund 350 Cartoonisten aus 43 Ländern mit über 1.000 Einsendungen beteiligt – Künstler zum Beispiel aus Ägypten, Belgien und China, Deutschland, Iran, Türkei, den USA und auch aus der Hildener Partnerstadt Nove Mesto.

Nicht wenige Cartoonisten haben aus Anlass des Ukraine-Kriegs ihre Arbeiten noch einmal aktualisiert. Sie alle gingen ins Rennen um den Jurypreis, der mit 500 Euro dotiert ist. Die Jurierung der Cartoon Biennale wurde vom Vorstand des Vereins vorgenommen.

„Alle Vorstandsmitglieder haben zunächst ihre persönliche Vorauswahl getroffen. Danach haben wir gemeinsam 100 Arbeiten für die Ausstellung bestimmt – und natürlich den Preisträger oder die Preisträgerin ausgelobt“, sagt Monika Medam, Sprecherin des Vereins.

Mit dabei sind Cartoons vom Duo Schilling und Blum – das sind Michael Schilling und Jan Blum, die unter anderem für Titanic und Spiegel-Online zeichnen und bereits mit dem Deutschen Karikaturenpreis in Bronze ausgezeichnet wurden. Auch der international ausgezeichnete Künstler David Hafez aus den USA, der in der Cartoon-Szene kein Unbekannter ist, trägt zu der Ausstellung bei.

Wem man zum ersten Platz der sechsten Cartoon Biennale gratulieren darf, erfährt das Publikum auf der Ausstellungseröffnung am Freitag, 20. Mai, ab 19 Uhr. Die Cartoon Biennale steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Claus Pommer, der gemeinsam mit Host Thiele, dem Vorsitzenden H6 die Besucher begrüßen wird. Die Ausstellung läuft ab dann zwei Wochen bis Pfingstmontag, 6. Juni. Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Coronaregeln für Innenräume.

Öffnungszeiten:

  • Samstags von 14 bis 18 Uhr
  • Sonn- und Feiertags von 11 bis 18 Uhr
  • Donnerstags von 16 bis 19 Uhr

Auch dieses Mal erscheint ein Katalog mit allen ausgestellten Arbeiten. Die Ausstellung wird unterstützt durch die Stadtwerke Hilden.