Feuerwehr-Einsatz am Dienstagabend in Ratingen. Foto: Feuerwehr

Ratingen. Rauch in einer Bank am Marktplatz in Ratingen hat am Dienstagabend zu einem Einsatz der Feuerwehr geführt.

Ein Mitarbeiter einer Reinigungsfirma hatte in dem Gebäude der Bank am Marktplatz 17 den Rauch entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

„Erste Erkundungen ergaben, dass der Kundenraum der Bank betroffen war“, berichtet die Feuerwehr. „Ursache für die Rauchentwicklung waren brennende Dämmungsfliesen in der Lüftungsanlage.“

Ein Trupp unter Atemschutz löschte die brennenden Dämmungsfliesen ab und entfernte sie aus der Anlage. Anschließend wurde das Gebäude mit Hochdrucklüftern vom Rauch befreit. „Angrenzende Wohnungen des Hauses waren von der Rauchentwicklung nicht betroffen“, meldet die Wehr.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, der Löschzug Ratingen-Mitte der freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus.

Die Feuerwehr entfernte das Material, das gebrannt hatte. Foto: Feuerwehr