Die Aktion Stadtradeln erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Symbolfoto: Pixabay
Die Aktion Stadtradeln erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Symbolfoto: Pixabay

Wülfrath. Der diesjährige Zeitraum zum Mitmachen beim Stadtradeln endete am 28. Mai. Dabei wurde das erst letztes Jahr aufgestellte Rekordergebnis noch einmal übertroffen.

Mit einer Gesamtdistanz von 40.940 km wurden im Vergleich zum Vorjahr rund 3.500 km mehr zurückgelegt. Dabei konzentrierte sich die leicht gestiegene Anzahl der Radelnden (von 137 auf 140) auf deutlich weniger Teams (von 32 auf 19).

„Ich bin beeindruckt, dass das Ergebnis aus dem letzten Jahr noch einmal getoppt werden konnte. Das starke Ergebnis bestätigt den Trend, dass dem Verkehrsmittel Fahrrad eine immer größere Bedeutung in der Mobilität zukommt. Besonders bemerkenswert finde ich, dass dieses Mal neun Personen die 1.000-km-Marke geknackt haben“, resümiert Klimaschutzmanager Gerd Schlüter.

Die größte Distanz hat das Team der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Wülfrath zurückgelegt (10.249 km). Auf Rang zwei folgt das Frauen-Netzwerk Wülfrath + Landfrauen Wülfrath mit 7.132 km, gefolgt vom Team Rathaus (4.749 km).