Der Fahrer des Hondas war eingeklemmt und musste über eine Dach- und Türöffnung aus seinem Fahrzeug befreit werden. Foto: FW Haan
Der Fahrer des Hondas war eingeklemmt und musste über eine Dach- und Türöffnung aus seinem Fahrzeug befreit werden. Foto: FW Haan

Haan. An der Rheinischen Straße in Haan ist es am Sonntagnachmittag zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen.

Nach einem Bericht der Feuerwehr kam es gegen 16:17 Uhr zu dem Unfall. Die Kreisleitstelle alarmierte die Retter mit dem Stichwort „PKlemm“ – es hätten demnach Personen im Auto eingeklemmt sein können.

Vor Ort wurden beide Fahrer untersucht. „Der Fahrer des Jeeps hatte sein Fahrzeug bereits selbstständig verlassen können, alle Airbags hatten ausgelöst“, so die Wehr. Der Fahrer des Honda war tatsächlich in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die komplette Fahrerseite war durch die Wucht des Aufpralls stark deformiert.

„Aufgrund des Zustandes des Fahrers wurde vorsichtshalber zusätzlich ein Rettungshubschrauber angefordert“, so die Haaner Retter.

In Abstimmung mit den Rettungskräften entfernten die Brandschützer das Dach und die Türen des Fahrzeuges mittels Säbelsäge. Durch diese Öffnungen konnte der verletzte Fahrer aus seiner Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

„Die Landesicherung des Rettungshubschraubers auf einem benachbarten Firmenparkplatz wurde über ein Hilfeleistungslöschfahrzeug sichergestellt“, berichtet die Feuerwehr.

Der Rettungshubschrauber Christoph 9 wurde letztendlich nicht benötigt. Beide Fahrzeugführer kamen zwei Rettungswagen, einer davon mit Notarztbegleitung, in umliegende Krankenhäuser.