Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. Symbolbild: Polizei
Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. Symbolbild: Polizei

Monheim am Rhein. Am frühen Dienstagabend hat die Polizei nach einem versuchten Roller-Diebstahl einen Mann (31) festgenommen. Er gilt laut Behörde als polizeibekannt. 

Zur Tatzeit hatte ein 43-jähriger Langenfelder mit seiner 40-jährigen Beifahrerin aus Hilden das Tankstellengelände an der Richrather Straße 32-34 in Langenfeld-Immigrath  angefahren, um den Motorroller zu betanken. Nach dem Tankvorgang ging sich der Langenfelder zur Kasse, seine Lebensgefährtin wartete bei dem Motorroller.

„Zu diesem Zeitpunkt verließ der 31-jährige Monheimer den Verkaufsraum der Tankstelle, in welcher er eine Flasche Bier gekauft hatte“, so die Polizei. „Am abgestellten Roller des Pärchens fragte er die Hildenerin, ob diese einen Flaschenöffner für ihn hätte“. Die kurze Ablenkung durch die Suche nach einem Flaschenöffner, hatte der 31-Jährige nutzen wollen: Die Frau bemerkte, wie der Monheimer plötzlich den Roller bestieg, den Motor startete und mit Vollgas davon fahren wollte.

Die Hildenerin reagierte sofort. Sie ergriff den Mann und hielt ihn fest. Dabei stürzten sowohl die 40-Jährige als auch der 31-Jährige mit dem Motorroller zu Boden. „Die 40-jährige Hildenerin verletzte sich dabei leicht, am schwarzen Motorroller entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro“, so die Polizei.

Der aus dem Kassenhaus zugekehrte 43-Jährige und weitere Zeugen hielten den Monhemer bis zum Eintreffen der Polizei fest. „Da während einer ersten Klärung der Ereignisse der eindeutige Verdacht entstand, dass der Täter unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, sollten vor Ort entsprechende Tests durchgeführt werden“, so die Behörde. „Währenddessen versuchte der Beschuldigte die für ihn scheinbar günstige Gelegenheit zu nutzen, um davonzulaufen“. Nur einer kurzen Verfolgung nahmen Einsatzkräfte ihn fest. Der Mann habe die Beamten bespuckt und beleidigt, so die Polizei.

Den Beschuldigten erwarten mehrere Strafverfahren wegen versuchten Diebstahls, der unbefugten Benutzung eines Kraftfahrzeugs, Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel, Körperverletzung, Sachbeschädigung und Beleidigung.