Zusätzliche Innenvorfenster sollen für eine bessere Wärmedämmung sorgen. Foto: Stadt Wülfrath
Zusätzliche Innenvorfenster sollen für eine bessere Wärmedämmung sorgen. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Das Baudenkmal Parkschule erhält neue, dem Denkmal angepasste Fenster, um das Gebäude energetisch zu ertüchtigen, also den Wärmeschutz zu verbessern. Wie die Stadt Wülfrath mitteilt, verlaufen die Arbeiten derzeit planmäßig. 

Die Maßnahme wird in vier Bauabschnitten durchgeführt, für die jeweils Fördermittel des Landes über die Bezirksregierung Düsseldorf beantragt wurden bzw. werden. Nach Erhalt der ersten Fördermittel im Juli 2020 konnte die Sanierung der historischen Fensteranlage in der Parkschule im Januar 2021 starten.

Im ersten Bauabschnitt ab Januar 2021 wurden in den Fenstern im Untergeschoss die alten Scheiben ausgebaut und durch ein Isolierglas ersetzt. In die Rahmen wurden zusätzliche Dichtungen eingesetzt und ein neuer Schutzanstrich aufgetragen. Gefördert wurde dieser Bauabschnitt mit rd. 65.000 Euro.

Im zweiten Bauabschnitt im Sommer 2021 wurden die historischen Fenster im Erdgeschoss gestrichen und belastete Putze in den Fensterlaibungen fachgerecht ausgebaut und entsorgt, sodass im Herbst 2021 pünktlich vor der neuen Heizperiode die zusätzlichen Innenvorfenster in Abstimmung mit der Unteren Denkmalbehörde, dem Rheinischen Amt für Denkmalpflege und der Bezirksregierung eingesetzt werden konnten. Für diesen Bauabschnitt betrug die Förderung 43.500 Euro.

In diesem Jahr steht nun der dritte Bauabschnitt im 1. Obergeschoss an, der mit dem zweiten Bauabschnitt beinahe identisch ist, sodass im Herbst drei von vier Etagen mit dem verbesserten Wärmeschutz fertig gestellt sind. Auch hier gibt es Fördermittel, und zwar 53.000 Euro.

Im September 2022 werden dann die Fördermittel in Höhe von etwa 80.000 Euro für den vierten Bauabschnitt beantragt, um im kommenden Sommer mit den Arbeiten im Dachgeschoss zu beginnen. Geplant ist dort die Überarbeitung der Fenster mit einem Schutzanstrich und Isolierglas sowie in den Klassenräumen der Einbau weiterer Innenvorfenster. Zur weiteren energetischen Verbesserung werden die oberste Geschossdecke und die Mansarddachflächen gedämmt. Diese Dämmung ist nicht Bestandteil der Förderung der Fenstersanierung. Die Stadt rechnet mit Gesamtkosten für alle vier Bauabschnitte von rund 760.000 Euro.