Vor weihnachtlicher Dekoration und auf weichen Matten wurde gepurzelt. Foto: Bürgerstiftung
Vor weihnachtlicher Dekoration und auf weichen Matten wurde schon einmal gepurzelt. Foto: Bürgerstiftung/Archiv

Wülfrath. Zwischen 9 und 13 Uhr ist der Heumarkt am Samstag zur Freiluft-Turnhalle geworden, weihnachtlich dekoriert mit Tannenbäumen vom Landschaftsbauteam Sollazzo und Wetzel.

Über 130 Bürgerinnen und Bürger im Alter zwischen einem und 80 Jahren folgten dem Aufruf der Bürgerstiftung Wülfrath und purzelten für Weihnachtsbäume über weiche Yoga-Matten.

Pro Teilnehmer landete Geld in einem großen Sparschwein. Für die Kinder gab es nach dem Purzeln Popcorn durch das Team der Tafel Niederberg. Aus der „erpurzelten“ Summe können nun 60 Weihnachtsbäume angeschafft werden, die am 28. November über die Tafel verteilt werden. Darüber hinaus wurde Spenden von 126 Euro für die Bürgerstiftung Wülfrath eingenommen.

Wer wollte, bekam beim Purzeln fachkundige Anleitung durch Kinder und Eltern der Turn- und Handballabteilung des Turnerbunds Wülfrath.

Rekordhalter des Tages wurde der sechsjährige Paul Eichhorn: Er schaffte 100 Purzelbäume.

Für diese Weihnachtsaktion hat die Bürgerstiftung Wülfrath aus dem NRW-Fördertopf „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“ Mittel aus dem Programm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ über den Kreis Mettmann eingeworben.

Bei den Akteuren ist die Freude über die gelungene Aktion groß: 60 Weihnachtsbäume kann die Tafel nun verteilen. Foto: Bürgerstiftung
Bei den Akteuren ist die Freude über die gelungene Aktion groß: 60 Weihnachtsbäume kann die Tafel nun verteilen. Foto: Bürgerstiftung