Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für den Rettungsdienst gekommen. Foto: Volkmann
Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für den Rettungsdienst gekommen. Foto: Volkmann

Essen. Am Mittwoch ist es gegen Mittag auf einem asphaltierten Weg nahe den Straßen Am Damm und Mintarder Weg zum Zusammenstoß von drei Radfahrern gekommen – zwei von ihnen wurden schwer verletzt.

Ein 85-Jähriger befuhr nach Angaben der Essener Polizei den Weg mit seinem Rennrad in Richtung Stausee. Als zwei weitere Radfahrer – ein 70-jähriger Rennradfahrer und ein 83-jähriger Pedelec-Fahrer – ihn überholen wollten, soll der 85-Jährige ausgeschert sein.

„Hierbei kam es zum Zusammenstoß der drei Radfahrer“, berichtet die Polizeibehörde. „Glücklicherweise trugen alle Beteiligten einen Fahrradhelm, dennoch wurde zwei der Männer schwer verletzt“.

In dem Zusammenhang erinnert die Polizei an die regelmäßig stattfindenden kostenlosen Trainings für den sicheren Umgang mit Pedelecs. Der nächste Kurs findet im März 2023 statt.