Der bestätigte Vorstand der Grünen-Kreistagsfraktion: Sandra Ernst, Andreas Kanschat und Bernhard Ibold. Foto: NJ Stapper
Der bestätigte Vorstand der Grünen-Kreistagsfraktion: Sandra Ernst, Andreas Kanschat und Bernhard Ibold. Foto: NJ Stapper

Kreis Mettmann. Die 19 bündnisgrünen Abgeordneten im Mettmanner Kreistag setzen auf personelle Kontinuität und nachhaltige Politik.

Bei den turnusgemäßen Wahlen des Fraktionsvorstandes ist Sandra Ernst, Sozialpädagogin aus Erkrath, als Fraktionsvorsitzende wiedergewählt worden. „Ich freue mich über dieses Zeichen der Anerkennung für unsere gemeinsame Arbeit im Fraktionsvorstand und danke der gesamten Fraktion“, so die erste Reaktion von Sandra Ernst.

Als Stellvertreter wurden Andreas Kanschat, selbstständiger Berufsbetreuer und Mitglied des Velberter Stadtrates, und der Langenfelder Wirtschaftswissenschaftler Bernhard Ibold bestätigt. Die Fraktionsgeschäftsführung liegt weiterhin bei der Naturwissenschaftlerin Alexandra von der Heiden.

In Kooperation mit CDU und FDP gestalten die Grünen die Politik im Kreistag entscheidend mit. Hier setzen sie sich für eine nachhaltige Kreisentwicklung ein, die den Klima- und Naturschutz vorantreibt, für sozialen Ausgleich und gerechte Teilhabe im Kreisgebiet eintritt, Chancen zur ressourcenschonenden Wirtschaft unterstützt und für den Ausbau der umweltfreundlichen Mobilität eintritt.

Dazu besteht eine enge Zusammenarbeit mit Martina Köster-Flashar, zweite stellvertretende Landrätin der Grünen, mit Ina Besche-Krastl, Landtagsabgeordnete aus Mettmann, und mit der Wülfratherin Ophelia Nick, Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.