Die Netzwerker trafen sich im Wülfrather Heimatmuseum. Foto: Museum
Die Netzwerker trafen sich im Wülfrather Heimatmuseum. Foto: Museum

Wülfrath. Knapp 30 Vertreterinnen und Vertreter aus dem Museumsbereich haben am Montag an dem Netzwerktreffen Bergische Museen im Niederbergischen Museum teilgenommen.  Im Zentrum standen die letzten Absprachen für das dritte Themenjahr: „Alles in Verbindung“ wird es in 2023 heißen.

Der Name steht für das Programm. Unter diesem Titel werfen die Museen gemeinsam und in Kooperationen spannende Schlaglichter auf Aspekte der Geschichte, des Lebens und Arbeitens im Bergischen Land. In diesem Themenjahr wird es viele verschiedene Angebote geben, worauf man sich freuen kann, wie beispielsweise gegenseitige Besuche der Museen mit Vorträgen oder Aktionen, aber auch die beliebten Radtouren werden wieder angeboten. Die neue Museumsbroschüre als auch die Broschüre mit den Themenjahr-Angeboten im ersten Halbjahr 2023 wird im Januar erscheinen. Auf der Webseite und auf den Social-Media-Kanälen sind die Informationen immer aktuell abrufbar.

Des Weiteren wurden Themen für Weiterbildung und Zusammenarbeit fokussiert. Besprochen wurden weitere Vernetzungs-Initiativen, Arbeitsprogramme im Bereich Barrierefreiheit und Digitale Aktionen.

Beim engeren Gedankenaustausch und weiteren Vernetzen der Kooperationspartner*innen wurden Tipps und Ideen über Themen, die aktuell in den Museen wichtig sind, untereinander weitergegeben. Es ging um Popup-Cafés, um den Betrieb von Gärten und um das Gewinnen neuer Ehrenamtler. Um sich gegenseitig als spannende Bildungsorte und attraktive Ausflugsziele zu stärken wurde über eine verbesserte Zusammenarbeit mit dem Tourismusbereich gesprochen und, wie man sich auf Festen und Veranstaltungen gemeinsam präsentieren kann, erörtert.

Zum Abschluss des Netzwerktreffens gab es eine Museumsführung, darüber hinaus wurde der Multimedia-Guide des Niederbergischen Museums getestet. Zuvor saß man allerdings gemeinsam an der Bergischen Kaffeetafel zusammen.

2019 wurde das Netzwerk Bergische Museen auf Initiative von elf Museen gegründet, darunter auch das Niederbergische Museum Wülfrath. Inzwischen sind 28 Museen, mit steigender Tendenz, an dem Netzwerk beteiligt, das der erste und einzige themenübergreifende Zusammenschluss von Museen unterschiedlichster Größe und Trägerschaft im Bergischen Land ist.