Wülfrath. Vor großem Publikum ist am Mittag der 46. Herzog-Wilhelm-Markt in Wülfrath offiziell eröffnet worden. Musik dazu machte das Stadtorchester Mettmann.

Der neue Vorsitzende des Fördervereins, Thomas Reuter, freute sich darüber, dass so viele Menschen am Samstag um 14 Uhr den Weg zum Wülfrather Kirchplatz gefunden hatten, um der offiziellen Eröffnung beizuwohnen.

Reuter begrüßte dazu allen voran Bürgermeister Rainer Ritsche, der dem neuen Vorstand für sein Engagement dankte, aber auch den früheren Vorsitzenden Hans-Peter Altmann nach vorne bat, der wesentlich dazu beigegtragen habe, dass es der Markt zu einer über die Standgrenzen hinaus bekannten Veranstaltung geworden ist.

Ein Ständchen gab es auch noch, vorgetragen vom Publikum und dem Stadtorchester Mettmann. Schließlich konnte Reuter am Vortag des Marktes seinen 60. Geburtstag feiern. Und so ließen sich die Vorstandskollegen nicht nehmen, ihm nachträglich zu gratulieren.

Der Herzog-Wilhelm-Markt ist auf dem Kirchplatz Gast der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde, wofür Reuter ausdrücklich seinen Dank aussprach. Gemeinsam mit Pfarrer Ingolf Kriegsmann zündete er eine Kerze an, passend zu der Geschichte, die Kriegsmann erzählte.

Dank galt auch Herbert Stöcker, der das Motiv für die neue Tasse entworfen hat. In traditioneller Tracht konnte Thomas Reuter die frühere Betreiberin des Standes „Obst und mehr“, Gisela Garich, begrüßen. Eingeweihten dürfte der Name „Calva-Bud“ mehr sagen. Dort gab es vor Jahrzehnten schon den heißen Apfelsaft mit Calvados, den heute die Fußballer anbieten.

Und dann konnte Vorstandsmitglied Dirk Winnes gemeinsam mit Bürgermeister Ritsche das obligatorische Fass Freibier anschlagen, wobei es offenbar nichts zu schlagen gab, weil es sich um einen Drehverschluss handelte.

Mit guten Wünschen für alle Betreiber der Büdchen und die Gäste aus nah und fern wurde der 46. HWM letztlich eröffnet.