Das denkmalgeschützte Fenster wurde komplett zerstört. Foto: Gemeinde
Das denkmalgeschützte Fenster wurde komplett zerstört. Foto: Gemeinde

Velbert. Nach dem Einbruch in den Mariendom in Neviges bittet die Gemeinde um Spenden. Unbekannte hatten eines der denkmalgeschützten Kirchenfenster zerstört. 

In der Nacht zum vergangenen Freitag kam es zu der Tat. Wie die Gemeinde mitteilt, hätten die Einbrecher zunächst versucht, eine Außentür zur Unterkirche aufzubrechen, scheiterten aber. Stattdessen nahmen die Täter einen großen Stein und warfen damit ein Fenster ein, um ins Innere zu gelangen.

„In der Kirche verschaffte man sich dann Zugang zum Abstellraum hinter dem Schriftenstand, wo lediglich der Einwurfkasten für die Messbestellungen aufgebrochen wurde“, teilt die Gemeinde mit. Ob sich dort Briefumschläge mit Geld befanden, habe man nicht mehr endgültig feststellen können.

„Da der Kasten täglich geleert wird, wurde vermutlich höchstens eine kleine Summe an Geld erbeutet“, hieß es. Ansonsten sei nichts gestohlen oder zerstört worden. Tabernakel, Altar, Gnadenbild und alle Kunstgegenstände seien unversehrt.

Der größte Schaden entstand an einem der Kirchenfenster. Darauf seien in Sütterlinschrift die Sünden der Menschen darstellt; das Fenster hatte der Architekt Gottfried Böhm selbst entworfen. Es steht wie die gesamte Kirche unter Denkmalschutz.

„Die Instandsetzung durch eine Fachfirma wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen und eventuell erst im Zuge der geplanten Innensanierung umgesetzt werden können“, informiert die Kirchengemeinde.

Spenden nimmt der Förderverein Nevigeser Wallfahrtsstätten entgegen:

  • DE88 3345 0000 0026 1044 14
  • Sparkasse Hilden, Ratingen, Velbert