"Die tun was": So lautet das Motto des Bürgervereins Metzkausen. Foto: Volkmann

Mettmann. Der Gelbe Sack geht, die Gelbe Tonne kommt: Beim Bürgerstammtisch des Bürgervereins Metzkausen am Dienstag, 6. Dezember, beantwortet Angelika Dünnwald, Leiterin des Mettmanner Baubetriebshofs, Fragen zur Umstellung und gibt einen Einblick, wie die verschiedenen Maßnahmen für Müllabfuhr und Recycling in der Praxis funktionieren.

Wenn es um Ordnung und Sauberkeit geht, spielt der Baubetriebshof eine zentrale Rolle. Sperrmüll, Recycling, Grünschnitt im öffentlichen Raum oder der Winterdienst werden hier koordiniert. Die Abfallbeseitigung liegt jedoch nicht allein in den Händen der Stadt, wie viele Einwohner aktuell bei der Umstellung auf die Gelbe Tonne bemerken. Angelika Dünnwald, die Leiterin des Baubetriebshofs, erläutert beim 210. Bürgerstammtisch ab 19.30 Uhr in der Astrid-Lindgren-Schule, wie die verschiedenen Maßnahmen zur Müllentsorgung funktionieren und was jeder zur Müllvermeidung beitragen kann.

Noch bis zum 11. Dezember können die Grundstückseigentümer eine Gelbe Tonne bestellen. Das ist notwendig, weil ab dem 1. Januar 2023 die RMG Rohstoffmanagement GmbH (RMG) in Mettmann für Abfuhr der Verpackungsabfälle zuständig ist. Das Unternehmen hatte die öffentliche Ausschreibung gewonnen.

Während die Avista für kleinere Haushalte bislang den Gelben Sack verwendete, verteilt die RMG nun Gelbe Tonnen – allerdings nur auf Antrag über ein Online-Formular auf der Homepage der Stadt. Aktuell werden die ersten Behälter ausgeliefert, die bereits im Oktober bestellt wurden. Eine weitere Charge wird Ende Dezember verteilt.

Welche Übergangsfristen gelten? Was passiert mit Kunststoff, Papier und Glas, die in Mettmann gesammelt werden? Wer ist bei Problemen mit der Gelben Tonne oder an Recycling-Containern zuständig? Das sind Fragen für den Bürgerstammtisch am 6. Dezember, der wegen des erwarteten Bürgerinteresses in der Astrid-Lindgren-Schule stattfinden wird. Wie üblich können die Besucher eigene Fragen stellen. Der monatliche Bürgerstammtisch des Bürgervereins Metzkausen steht allen Einwohnern und Mitgliedern offen.